Beiträge von Crazyhardware

    Florian,


    mit OPCOM kannst Du auch alle Sensoren während der Fahrt auslesen, allerdings scheint es noch keine einzige Software zu geben die das auch "schon" beim Insignia B kann.
    Ob ich bei PC gestützten Systemen oder Standalone Tiefendiagnose Geräten gucke, die Kompatibilitätsliste Endet immer/meistens bei Insignia bis Baujahr 2013.


    Ich habe jetzt nicht bei Geräten deutlich über 1000€ geschaut sondern bis max. 500€ was für einen Hobbyschrauber sicher schon sehr viel ist.


    Gruss Hansi

    Ich suche seit Tagen vergebens nach einem Diagnosegerät / Diagnosesoftware für den Insignia B.


    Es schein doch tatsächlich selbst 1 1/2 Jahre nach dem erscheinen des Insignia B noch keine Alternative zum Tech2 zu geben oder ist schon jemand fündig geworden?


    Mein OP-COM hört beim Insignia A auf, das letzte Update ist gefühlt schon uralt ( V 170823e ), ob es jemals nochmal ein Update gibt?
    Auch "AutoAid Pro" zeigt nur Insignia bis Baujahr 2013 an, auch die aktuellen Geräte von iCarsoft ,"iCarsoft OP II", sind nicht aktuell.
    Hesst das jetzt, das keine freie Werkstatt ohne Tech2, einen Ölwechsel machen kann, weil das Wartungsintervall nicht resetet werden kann?


    Gruss Hansi

    Kann es sein, das die Originalfelgen immer nur für eine Reifendimension bestimmt sind?


    Bei der 8,5x18" ET49 wäre das 245/45 R18, aber es passen ja laut Reifentabellen auch die 235/45 R18 auf die Felge.


    Die Bereifung 235/45 R18 ist für den Sports Tourer auch zugelassen, aber mit einer anderen Felgendimension, sprich Felgenbreite.


    Gruss Hansi

    Ich habe es heute nochmal getestet und kam auch bei warmgelaufenem Motor immer auf eine Differenz von 0,3 bis 0,4 Liter.
    Meine städtische Durchschnitt liegt damit wieder über 11 l.
    Die Dashcam hatte ich dieses mal vom Netz getrennt ( Sicherung gezogen ), also keine fremde Last. Start/Stopp hat trotzdem nicht funktioniert.
    Etwas irritierend finde ich dabei, das nirgends ersichtlich ist warum Start/Stopp deaktiviert wurde/ist.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin froh nicht jedes mal Start/Stopp abschalten zu müssen ( wegen Batterie laden ), aber ein Überblick warum gerade etwas nicht funktioniert hätte ich gerne.


    Gruss Hansi

    Wie ich schon geschrieben hatte, meine Batterie wird bei den Kurzstrecken die ich fahre sehr belastet.
    Ich vermute mal das mein Motor mit erhöhter Drehzahl im Stand läuft, damit die Lichtmaschine genügend Strom zum Laden liefert.
    Ist aber eine Vermutung.
    Ich sollte vielleicht meine Dashcam tatsächlich mal außer Betrieb/ vom Boardnetz nehmen, mal schauen wie es sich dann verhält.


    Gruss Hansi

    Na prima, habe gestern getankt und siehe da....


    Anzeige 8,1l auf 429km macht 34,75l verbraucht, tatsächlich habe ich allerdings 37l getankt, also 2l mehr macht dann 8,6l Verbrauch.


    Und jetzt kommt der Hammer, solltet Ihr mal ausprobieren!
    Wie schon geschrieben ist meine Start/Stopp Automatik wegen der Dashcam immer außer Betrieb.
    Ich stehe an der Ampel und sehe 1,4l/h auf der Anzeige. Stelle die Automatik auf Neutral und schwups wird da nur noch 0,9l angezeigt.
    Der eingelegte Gang scheint demnach an der Ampel sage und schreibe 0,5l pro Stunde zu kosten.


    Gruss Hansi

    Das mit dem spüren ist so eine Sache, es hängt unmittelbar vom Temperaturunterschied ab.
    Ist Deine "Lehne" auf Körpertemp. aufgeheizt und Du schaltest die Lüftung ein ( Raumtemp. 25° ), dann wirst Du mit Sicherheit weniger Zugluft verspüren, als wenn die Raumluft nur 20° wäre.
    Du spürst auch am meisten, wenn Du der Luft platz machst, also den Rücken leicht von der Lehne abziehst, ansonsten sind die Löcher ja "verstopft" und es zieht nichts!


    Gruss Hansi


    PS.: ich denke der Papiertest ist am besten geeignet, um die Funktion zu prüfen.

    ???
    Also nach Luft auftanken muss mit Sicherheit nichts angelernt werden.


    Ich kenne es nur so, da nach dem Räderwechsel beim Vectra ( auch ein Opel ) erstmal "5 Min./10Min." gefahren werden musste, bis der Boardcomputer Werte angezeigt hat. Die vorher eingelagerten Räder mussten dadurch aus den Winterschlaf geweckt werden.


    Ich habe im übrigen auf den Vorderreifen 12 1/2 Jahre keinen Sensor tauschen müssen, bei den Hinterrädern hatte ich die Sensoren mal vorsorglich ersetzt.


    Gruss Hansi