Also eine 12V-Steckdose verlegen lassen würde ich dafür nicht, zumal der Stecker sich mit der Zeit automatisch aus der Dose drückt.
Meine Lösung hat ca. 10€ gekostet und lässt sich spurlos und kostenlos zurückbauen. Dauer des Selbereinbauens weniger als eine halbe Stunde.
Ich habe meine Kabelverlegung noch nicht komplett abgeschlossen, irgendwie fehlt mir bisher immer die Zeit einen geeigneten Platz auch für den Zusatzakku zu finden,
aber die Stromversorgung selber ist recht einfach ……
Ich habe die DR900S 2CH mit dem Akku BlackVue B-124 verbaut, dabei ist die Kamera natürlich am Akku angeschlossen und der Akku am Bordnetz.
Je nachdem wie lange die geplante Standzeit/Parkzeit ist schliesse ich den Akku entweder an Dauerstrom an, das heisst die Dashcam läuft durchgängig im 24Std. Betrieb oder ich wähle eine Versorgung über Zündschloss, wo die Dashcam dann im Parkmodus max. 14Std. über den Zusatzakku läuft.
links neben dem Lenkrad, ist ein Sicherungskasten, in dem Deckel des Sicherungskastens sind die Lichtschalter ( da muss man erst drauf kommen ), der Sicherungskasten selber ist nach unten offen, dort kann man das Kabel herrausführen und am Lüftungskanal für den Fußraum mit Kabelbinder befestigt hinter der Mittelkonsole hindurch zur Beifahrerseite ziehen.
IMG_9017.jpg
IMG_9018.jpg
Sicherungsabgriff.jpg
Mit diesen Adapter habe ich den Stromabgriff gemacht, alte Sicherung raus, die wird in diesen Adapter gesteckt und diesen Adapter anstelle der Sicherung in den Steckplatz stecken. ( Achtung, es gibt verschiedene mechanische Größen!! ) Du musst auch gucken wie rum Du den Adapter steckst, da entweder beide angeschlossenen Verbraucher über die original Sicherung laufen oder tatsächlich jeder Verbraucher, als Deine Dashcam eine unabhängige Absicherung hat.
Das untere Kabel kriegt Strom über das Zündschloss, ich habe dafür die gelbe Sicherung Steckplatz 37 des Heckscheibenwischers angezapft, die obere Sicherung müsste Stecklatz 9 des Motorsteuergerätes sein und führt Dauerplus.
IMG_9019.jpg
Damit ich schnell und ohne Werkzeug Umschalten kann, hatte ich zuerst einen Schalter einbauen wollen, aber mit Wago-Klemmen geht es genauso schnell auch ohne Werktzeug. Rechts neben den Sicherung ist ein blankes Metallteil in der Instrumententafel wo ich mit einer 6-er Schraube und einem Kabelschuh die Masse angeklemmt habe. Man kann das Kamerakabel dort auch noch als Zugentlastung mit einem Kabelbinder befestigen, .
IMG_9020.jpg
So, ich hoffe meine Ausführung war verständlich.
Gruss Hansi