Beiträge von v-sprint

    Insgesamt ist die Qualität Ok, aber so langsam fängt meiner auch an zu klappern, das HUD ist noch ruhig und gibt keine Geräusche von sich.


    Dafür klappert es in der rechten B Säule und das Fahrwerk poltert auf schlechten Strassen, als der Wagen noch neu war, war noch alles schön ruhig. jetzt stehen knapp 11.000km auf dem Tacho und der Wagen fängt immer mehr an zu klappern.


    Auch wenn es für Opel jedesmal ein kleiner Schritt nach vorn war mit jeder neuen Modellgeneration, insgesamt bleibt noch viel Luft nach oben. Aber auch die Periumhersteller sparen, die Materielen werden Stellenweise aus dort wieder einfacher, aber insgesamt sind sie noch besser zusammengebaut, klappern tritt dort seltener auf.


    In der Familie haben wir einige MB Fahrzeuge, zum Teil auch schon Youngtimer, Rost ist zwar ein Thema, aber klappern tun sie nicht :D

    Glückwunsch zum neuen Auto! Hoffentlich bleibt der Diesel vom Abgasskandal verschont, im Zafira ist er ja leider unangenehm aufgefallen, was die Abgase anbelangt.


    Um noch einmal auf den Kraftstoffzusatz zurückzukommen, in der Betriebsanleitung steht, dass bei einem Mangel an Kaftstoffzusätzen (z.B.im Ausland) ein Fuel System Treatment Plus, alle 15000km, in den Tank zu füllen ist.


    Was mich wundert: "Einige Kraftstoffe, insbesondere Hochleistungskraftstoffe mit hoher Oktanzahl...können MMT enthalten.
    Kraftstoffzusätze mit MMT nicht verwenden, weil sie die Lebensdauer der Glühkerzen mindern und die Leistung der Abgasreinigungsanlage beeinträchtigen können.


    Oktanzahl und Glühkerzen? Das passt doch nicht zusammen. Beim Diesel ist es doch die Cetanzahl, oder?

    Ich fahre auch den 1.5 alerdings mit 165 PS, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Motor, getankt wird immer Super E5.


    Letzte Woche war ich zur 1. Inspektion mit dem Wagen, auf der Rechnung stand auch ein Injektorreiniger von Würth, wird anscheinden von OPEL empfohlen.


    Der 1.5er gehört wie der 1.4 und 1.0 zur selben Motorenfamilie von GM, daher haben sie wohl auch alle ähnliche Probleme, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.


    Ich habe gleich beim Kauf eine Anschlussgarantie abgeschlossen, da M32 Getriebe, Steuerkette und halt der Motor an sich können teuer werden, wenn damit mal was ist.


    Länger als 100.000 habe ich nicht vor den Wagen zu fahren, danach gehen meistens die Reparaturen los.


    Dexdos 1 Generation 2 Öl und ein Softwareupdate sollen eine Besserung bringen, oder man bringt den Wagen zum Tuner, dann ist allerdings auch die Betriebserlaubnis und die Herstellergarantie futsch.

    So, heute habe ich den Wagen zur ersten Inspektion gebracht.
    In der Direktannahme konnte ich auch mal einen Blick unter das Auto werfen.
    So schlecht geschützt ist der Unterboden nun auch nicht, wird schon reichen.


    Was auffällt, im Unterboden sind sehr viele Löcher zur Gewichtsoptimierung zu sehen, das erhöht natürlich die Gefahr von Rostnestern.
    Zum Winter hin werde ich mal etwas Fluidfilm am Unterboden auftragen, kann ja nicht schaden.


    Anscheinend gibt es eine neue Rueckrufaktion, was den Korrosionsschutz betrifft.
    An den Federdomen wird noch zusätzlich Wachs aufgetragen vom FOH.

    Hab auch ein Loch in der Fussmatte, gehört wohl zur Serienausstattung :D


    Ansonsten hab ich keine größeren Probleme, nichts klappert, nur der Abrollkomfort mit den 18" Contis ist bescheiden, die 17" Winterreifen sind eine Wohltat auf schlechten Straßen.


    Ein Punkt nervt allerdings, die Heckklappe schließt sehr schlecht, bei geöffneter Tür dagegen viel besser, anscheinend wird er die komprimierte Luft nicht schnell genug los ?(


    Auf der Wunschliste fehlt mir noch eine elektrische Heckklappe, die vermisse ich, da mein alter Wagen sie hatte.