Also meiner (Erstzulassung 12.2021) wurde mit 0W20 ausgeliefert und hat wieder 0W20 bekommen. Muss ich bei der nächsten Inspektion wohl mal ansprechen
Bei mir war die Aussage sehr eindeutig was reinkommt bei der Inspektion. Das 0W20 ging sehr weit runter in den paar Monaten/Kilometern und das 5W30 könnte die 12 Monate schaffen ohne das ich nachfüllen muß. ( F20SHT/LSY ) .
Thema hier ist aber nicht die Selbstbefüllung, die uns OPEL ja zutraut sonst gäbe es keinen Ölmeßstab, keine Hinweise wo es reinkommt und was rein sollte..
Herstellerangabe ist "bis zu 0,6 l / 1000 km als Ölverbrauch"; also muß es Schadfrei möglich sein für die die Lesen können und die Motorhaube aufbekommen und auch den Deckel finden wo es eingefüllt wird , ein Öl selbst zu kaufen gemäß dem Hinweis des Herstellers.
Zitat Service und Wartung: " Zulässige Motorölqualitäten und Motorölviskositäten etnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung ."
Da steht nicht "verwenden Glaskugel oder Tarotkarten zwecks Ölfindung", auch nicht "seien Sie Motorentwickler bei Opel und immer auf dem neuesten Stand unserer Vorgaben".
Und besonders wenn eine Werkstatt am Werk war kann man ja da nachfragen, beim Kundenservice von Opel das Thema eröfffnen, persönlich bekannte kfz'ler ausquetschen etc pp.
Wirklich feststellen ob es eine Wirkung hatte was eingesetzt wurde, würde man möglicherweise nur durch ein zerlegen des Motors. Meldet sich jemand freiwillig der das Kostenlos macht? Nein?