Beiträge von BobRodriguez

    Hab heute Infos von der Werkstatt bekommen:

    Die sagen, dass es wohl die Einlassnockenwelle ist - Die muss getauscht werden.

    Eines der Ventile bewegt sich wohl nicht mehr. Der Werkstattmeister, sagte dass das wohl auch ein bekanntes Problem sein - Die Nockenwelle als Verschleißteil nach 85000km?

    Hier nochmal die konkreten Fehler Codes:

    • P00C6 - Motorsteuerung Fehlfunktion
    • P0340 - Nockenwellen-Positionssensor (Bank 1) Funktionsstörung
    • P228C - Kraftstoffdruck-Regelventil Druck zu niedrig

    Der Nockenwellensensor wurde schon getauscht. Erst der eine, dann der andere. Sofern nicht beide defekt sind, kann man den Sensor selbst ausschließen.

    Ich lasse meine Insignia jetzt noch in eine andere Werkstatt schleppen und hoffe, dass die die Fehlerursache finden.


    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte - Motorsteuergerät, Steuerkette???


    @germantwath

    Zitat

    [...]es wird zu lange gebraucht bis ausreichend Druck aufgebaut (Bezinpumpe/Druckbegrenzer?) wird

    Warum zeigt der Nockenwellen-Positionssensor dann einen Fehler

    Hallo,


    bei meinem Insignia (1,5l Benziner, 165PS) ging gestern die Motorkontrolleuchte an. Die Leistung war weg und er springt sehr schlecht an.

    Ich war anschließend in einer freien, nahegelegenen Werkstatt. Die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Es standen 3 Einträge drin (hab leider die genauen Einträge nicht mehr im Kopf - aber das finde ich heute nochmal raus):

    1. Motorsteuergerät
    2. Nockenwellensensor Bank1
    3. Kraftstoffdruck

    Die haben mir gesagt, dass der Fehler #2 seit 600km im Steuergerät eingetragen ist. Ich war vor ziemlich genau 600km in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion bzgl. des Softwareupdates des Bremsensteuergeräts.

    Hat jemand dazu schon ähnliche Probleme erlebt oder davon gehört. Mir ist klar, dass das in der Theorie nicht viel mit einander zu tun hat. Aber die Opelwerkstatt weißt (natürlich) jede Schuld von sich . Aber ich finde das ist schon ein ziemlich großer Zufall.


    Beste Grüße

    Bob

    Ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit meinem Insignia (Baujahr 2019):


    Nach dem Motorstart startet gelegentlich das Infotainment-System neu. Das stört hauptsächlich in Verbindung mit der Rückfahrkamera. Wenn man den Motor startet, den Rückwärtsgang einlegt und losfahren will, geht dann der Monitor aus. Nach einigen Sekunden geht der dann wieder an und alles funktioniert dann wieder.


    Manchmal muss er dabei scheinbar auch das Radio neu initialisieren. Dann fehlen die Favoriten, und die Radiofrequenz muss sich erst wieder neu einstellen.


    Bisher ist das "nur" ein nerviges Problem. Da aber meine (Anschluss-)Garantie bald ausläuft, wollte ich mal fragen, ein bekanntes Problem ist?


    Grüße

    Bob