Hallo,
Für alle, die das gleiche Problem haben, meine Erfahrung.
„Warten Frontkamera“, Fehlermeldung und Fehler B101D.
Matrix LED ohne auto-funktion, Spurverlassungwarnung, und Verkehrzeichnenerkenung nicht verfugbar.
Ich habe online eine gebrauchte Kamera mit der gleichen Teilenummer bestellt und eingebaut (Kein Werkzeug erforderlich).
Sofort hat alles wieder funktioniert, aber nach 2 Tagen erneut die Fehlermeldung „Frontkamera warten“, diesmal jedoch C0800.
C0800 = Möglicherweise falsche VIN im Modul.
Danach traten in 3 von 10 Fällen Fehler auf und die restliche Zeit funktionierte alles einwandfrei.
In der Zwischenzeit habe ich die alte/ursprüngliche Kamera geöffnet (4 schrauben - nicht geklebt) und festgestellt, dass der Stecker des kleinen Flachkabels, das von der Kamera zum Motherboard führt, locker war.
Nach der Reinigung habe ich den Stecker wieder angeschlossen und mit Stuck Schaumstoff den Druck vom Gehäuse auf den Stecker erhöht. und alles wieder zusammengebaut.
Getestet und nun ist es so wie es sein soll, es liegen keine Fehler vor und die wichtigsten Matrix-Leuchten funktionieren. Das habe ich am meisten vermisst, als der Fehler aktiv war.
Fazit: In meinem Fall gab es einen losen Flachkabelstecker zwischen der Kamera und der Platine im Kameramodul.
Ich hoffe, dass diese Erfahrung jemandem nützlich sein wird.
VG