Naja, dass kann man den Kunden auch erzählen. Schaue mal hier im Forum und bei Motor Talk. Da findest du einiges zum Thema Kupplung und diese Meldung.
Ich habe meine beiden letzten Autos mit ca. 155.000 km (Gebrauchtwagen mit 45.000 km) und 185.000 km (Neuwagen) verkauft und hatte NIE Probleme mit der Kupplung. Bei meinem jetzigen Insignia wird die Kupplung gerade gewechselt und der hat keine 40.000 km runter. Warum wird die gewechselt? Weil ich genau diese Meldung ("Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren") immer beim "starken" Beschleunigen aus niedriger Drehzahl bekommen habe. Und Opel übernimmt 80% der Kosten dafür. Die Kupplung beim Handschalter ist einfach Sch.... Und nein, mein linker Fuss befindet sich nicht mal Ansatzweise beim Fahren auf der Kupplung und ich habe auch kaum Stadtverkehr.
Mein Händler kennt übrigens das Problem und wenn Opel das nicht selber wüsste, dass sie ein Problem haben, würden die auch nicht "freiwillig" 80 % auf Kulanz übernehmen. Wie gesagt, schaue mal im Forum nach.
Was soll ein Software-Update beim Handschalter an der auch Kupplung bringen? Dort, beim Update, wird sicherlich die Motorleistung etwas eingeschränkt, damit nicht die volle "Kraft" auf die Kupplung trifft. Ansonsten ist mir zumindest nicht bekannt, dass bei einem manuellen Getriebe quasi was elektronisch gesteuert wird.
Viel Spaß also mit dem Update.