Beiträge von mj83

    Na das ist ja wohl logisch das es sich nicht beim stehen abnutzt . Wie kommt man denn sowas?
    Wenn du bei jedem stopp die Handbremse ziehst und dann los fährst, werden sie sich Klötzer sicherlich schneller abnutzen da sie ja immer noch einen kleinen Moment schleifen.
    Sie springen ja nicht gleich wie ein Gummiband zurück

    das hat opel tatsache recht gut gelöst, die lösen sich ja sowie man leicht gas gibt. und selbst wenn wär das schleifen bei geringster geschwindigkeit und für kürzeste strecke. soviel kann man bei 40tkm ga nicht irgendwo stehen.
    VAG und Mazda haben die auto hold funktion. bei der die feststellbremse bei jeden halt automatisch anieht (was ich echt sehr schick finde). da hab ich auch noch nicht von problemen gehört
    beim peugeot 308 hatte man tatsache nen leichten ruck.
    aber selbst dadurch dürfte kein merklicher verschleiß stattfinden.....

    naja billigheimer quality der franzhasen :D
    nennt sich gewinnmaximierung und lässt opel wieder glänzend dastehen :whistling:
    siehst du sehr oft bei diesen kisten, egal ob cross-oder grandschrott... es ist und bleibt eine billigbude.


    richtig genial find ich ja immer die lobeshymnen auf fatzebook, "ich liebe meinen grandland...oh danke opel für das schöne auto...." und dann kommt, ich hab meinen seit 4 wochen,3 monaten usw.
    ich meine in den ersten 4 wochen ist bestimmt auch ein nagelneuer dacia ein schönes auto :D der spaß kommt erst später...

    Hmm


    bei uns wird Opel, Peugeot und Honda gefahren.
    die einzigen Autos wo die Bremsen bei geringen Laufleistungen runter sind, sind die Opels
    Bei meinen Insignia müssen jetzt auch die hinteren Beläge getauscht werden, bei 40tkm.
    bei bisherigen Autos mussten die Beläge nie vor 80tkm getauscht werden.
    fahr eigentlich recht bremsschonend.


    Klarer negativ Punkt für Opel.




    fahr mal nen aktuellen Peugeot, die können was.
    die Diesel sind auch spritziger und sparsamer als bei Opel...

    ich sag ja, wenn außen weniger gewicht ist, bringt das was, umgedreht nicht


    schau in den motorsport, da sind die felgenauc nicht unendlich groß, weil du mit größeren umfang und gewicht einfach nicht die beschleunigung und die endgeschwindigkeit hast.


    mit schwung meine ich die beschleunigung und um von 220 auf 225km/h zu kommen brauchst du die, evtl bei schweren felgen schaffst du es dann nicht mehr diese änderung zu vollnehmen

    ja, weil die masse über den radius als faktor wirkt....mach ein 1kg gewicht an einen 1m stock und halte den und danach an einen 5m stock
    außerdem hätte ich wohl erwähnen sollen das der abrollumfang beim insignia bei 18 und 20 annährend gleich ist. 6% ist das gesetzliche maximum und da auch nur nach unten...


    du gehst davon aus das du im letzten gang in den begrenzer läufst....nur so macht der radumfang einen unterschied und ein größerer umfang würde das auto tatsächlich schneller laufen lassen.


    gehen wir mal von aus das im letzten gang mit normalen reifen bei 4000 rpm schluß ist.
    bei größeren, schwerern rädern hast du nicht so viel "schwung" und es ist meinetwegen bei 3900 schluß. dafür legt der größere umfang mehr weg zurück, ist bei 3900 also schneller als die orig bereifung bei 3900, die schafft aber 4000
    bei kleineren, leichterenrädern hast du mehr viel "schwung" und es ist meinetwegen bei 4100 schluß. dafür legt der kleinere umfang weniger weg zurück, ist bei 4100 also schneller als die orig bereifung bei 4100, bei der ist aber bei 4000 schluß


    probier es aus, fahr mit deinen rad und 28" 35km/h und dann montier 24". du wirst merken das bei den ersten wohl problemlos die 35km/h erreichst, von 0-20km/h aber recht stark tretten musst.
    bei den 24" kann es sein das die 35 km/h gar nicht erreichst, weil du zu schnell treten musst. dafür aber deutlich schneller bei 20km/h bist

    ach und dei masse macht also keinen unterschied ? weiter außen rotierende massen und so ?
    klar muss man das bei den felgen sehen und ob die felge dann eben mehr wiegt, als man am reifen spart.
    die 18" sind jedenfalls keine leichtgewichte


    den abrollumfang hab ich nocht erwähnt da der sich maximal um 6% unterscheiden darf...also vernachlässigbar ist

    welche reifen waren denn abgefahren ? vorne oder hinten ? allrad vorhanden ?
    meine sind auch schon recht runter, liegt aber am flotten anfahren....


    gibt leute da hält nen satz nur 5tkm...