Beiträge von Opelaner_1848

    Ich verstehe was Sie meinen, aber es geht wirklich nicht um die Mehrleistung bei dem Auto. Ich mag es halt Sachen am Fahrzeug zu verändern, zumindest wenn es qualitativ etwas bringt. Die Erwartung das ich jetzt ein viel besseres oder schnelleres Auto habe, die habe ich nicht, jedoch das ich meinem Auto etwas gut tun kann.

    Ich fahre übrigens ausschließlich Aral Ultimate mit 102 Oktan.

    Denke ich auch und dann wahrscheinlich auch nur wenn du mehrere Läufe hintereinander machst ohne das Auto merklich abkühlen zu lassen. Ansonsten finde ich es zur thermischen Schonung der Komponenten eine gute Investition. Und wer weiß. Vielleicht wird das Steuergerät in der Zukunft ja noch geknackt. Wobei ich persönlich wohl kein leistungssteigerndes Tuning in Betracht ziehe, wenn sowieos das Getriebe der limitierende Faktor ist.

    Danke, dass ist auch meine Meinung und Absicht dahinter, sprich eine Schonung der Komponenten.

    perhaps you could do a few 100 to 200 runs before and after installment ?

    i really wonder if it would make any difference at all

    your car should do stock around 25sec on a flat plane ( 100 - 200km/h )

    Ich denke, du wirst einen Übersetzer nutzen, daher antworte ich mal auf Deutsch.


    Sollte ich es schaffen, kann ich die Zeiten messen. Jedoch, sollte es große Auswirkungen haben, wird man es erst bei sehr warmen Temperaturen merken denke ich. Da es bis Anfang April ja nicht allzu oft sehr warm wird, wird es bis dahin wohl eher geringe Unterschiede ausmachen. Interessant wäre dann eher ein Vergleich bei > 25 Grad Celsius.

    Oha, wie unterschiedlich das sein kann. 8| Meine Sensoren, übrigens originale von Opel, zeigen sowohl bei meinen Winterreifen als auch bei meinen Sommerreifen exakt den selben Druck an den auch unser Manometer am Kompressor anzeigt und alle vier Reifen haben immer exakt den befüllten Druck. Natürlich nur in dem Temperaturzustand indem ich sie auch befüllt habe, nach einer gewissen Fahrtzeit steigen sie natürlich, aber bei allen Reifen im gleichen Verhältnis. Ich war schon erstaunt wie genau die Dinger sind. Scheine wohl Glück gehabt zu haben. :)

    Bei mir ebenfalls alles exakte Werte.

    Die Frage ist, was es einem Otto-Normal-Verbraucher bringt....das reicht auch der Serienkühler....klar schadet es nicht....aber was habe ich von kühlerer Luft....messbare längere Haltbarkeit der Komponenten?

    Messbar längere Haltbarkeit wird niemand attestieren können, jedoch hat man einen geringeren Gegendruck, dadurch erreicht der Turbolader eher sein Ladedruck. Das Ansprechverhalten wird somit besser und der Turbolader wird „möglicherweise“ etwas entlastet.

    Unterm Strich darf der „Otto-Normal-Verbraucher“ selbst entscheiden, ob man sich das Zeug einbaut oder halt nicht. Dasselbe gilt doch für die Abgasanlage, braucht man die? Bringt die was? Ich würde sagen, ja, aber auch nur minimal. Daher habe ich die Friedrich Anlage drunter und du die Bastuck.


    PS: EDS oder Wagner haben mich nicht bezahlt :D

    Und noch ein Update von EDS, der LLK für das Facelift Modell wird so oder so ohne Änderung der Software, einfach im Plug & Play Verfahren gegen den Originalen ausgetauscht. Da findet keine Anpassung der Software statt (da nicht möglich, dass bekannte Steuergerät Thema). Bei Wagner Tuning sieht man zwei Diagramme ohne eine geänderte Software für den GSi mit 230PS. Diese sind mit der originalen Software und dennoch vielversprechend. Bin jetzt weiter in Absprache und lasse dann demnächst den LLK bei EDS verbauen. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Ich habe heute eine Antwort bekommen von EDS, die haben schon jemanden aus dem Kundenstamm angeschrieben, sollte diese Person sich aber nicht melden, würde man auf mich zurückkommen. Ich melde mich, sobald ich etwas weiß.