Vielen Dank für den Tip. Ich werde mal mit 50N an die Sache gehen. Das waren auch die Anzugsmomente, die ich bei dem 1.3 CDTI angewendet habe. Hauptsache nicht überdrehen
Beiträge von heckenr
-
-
Hallo,
ich suchen nach den Drehmomenten, mit denen die Umlenkrolle und Spannrolle des Rippenriemens beim 1.6 CDTI angezogen werden? Hat jemand vielleicht die Daten zur Hand? Vielen Dank.
Grüße,
Roland
-
...danke für die Info. ich bin ein Fan von vorbeugender Instandhaltung. Da man ja häufiger von diesem Fehler bei den CDTIs liest mit den dramatischen Folgen, überlege ich mir den prophylaktischen Tausch in meiner Garage. Meine Kilometer-Stand ist aktuell bei 150.000.
Grüße,
Roland
-
Frage: Welcher Turrboschlauch ist in der Regel betroffen?
- der vom Turbolader zum Ladeluftkühler (kurzer Schlauch) oder
- der vom Ladeluftkühler zurück in den Ansaugtrackt (langer Schlauch)
Ich fahre einen Insi B 1.6 CDTI mit 136 PS.
Danke im Voraus für Eure Tips.
-
ich habe den 1.6 CDTI. Da ist der Ölfilter unten angebracht, ziemlich in der Nähe der Ölablassschraube. Da ich keine Hebebühne habe, fahre ich den Insignia auf mobile Rampen (aus Kunststoff), damit man mehr Platz hat, unters Auto zu kriechen. Immer noch beschwerlich, aber machbar. Wenn man das ganze Ölfiltergehäuse dann rausdreht, kommt einem das Öl sehr unschön entgegen. Beim nächsten Mal versuche ich die kleine Schraube im Deckel zunächst zu lösen, damit der Entleerungsprozess etwas kontrollierter stattfindet.
-
ich habe ein "SSA-OFF Modul" in meinen Insignia B eingebaut. Funktioniert sehr gut und zuverlässig. Es triggert die Taste (Start-Stop) automatisch im Hintergrund nach einigen Sekunden Motorlauf. Man sollte etwas versiert sein für den Einbau. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich Zündungsplus vom Sicherungskasten neben dem Lenkrad per Kabel an den Schalter verlegen. Aber vielleicht war das nicht die eleganteste Lösung.
In der "Bucht" findet man solche Module für ca. 33 EUR.
Ich habe nun die Gewissheit, dass der Motor nicht mehr ausgeht an der ersten Kreuzung bzw. Ampel.
-
Ich habe den Insignia (BJ 2017) gebraucht gekauft (letztes Jahr). Bisher habe ich die Kette nur sehr vereinzelt beim Kaltstart sehr kurz gehört. Es könnte natürlich sein, dass die Kette vom Vorbesitzer schon getauscht wurde. ?
Mein Astra H 1.3 CDTI (BJ2009) hat nun 454000 km auf der Uhr mit erster Kette, Turbo und DPF. Ich hoffe, dass der Insignia sich auch als zuverlässig erweist. Mein Plan ist, dass ich einen neuen Kettenspanner mit der Dichtung dann verbaue, wenn sich Rasselgeräusche häufen bzw. verstärken würden (-->möglichst ohne Ausbau des Getriebes wie verschiedentlich beschrieben).
-
Hallo,
ich habe Bilder vom Ansaugstutzen meines Insignia B 1.6 CDTI gemacht (siehe unten). Man kann auch Öl erkennen, aber sogar mehr im Ansaugschlauch als im Stutzen selber. Ehrlich gesagt, macht es mich nicht unruhig. Das Spiel der Turboladerwelle ist minimal nach 133000 km.
Grüße,
Roland