Beiträge von heckenr

    ...der Riss im Ansaugrohr ist bestimmt das Problem mit der Fehlermeldung und dem Notlauf. Ich hatte gehofft, dass es mehr den 2.0 CDTI-Motor betrifft. Aber das scheint nicht so zu sein. Fehlkonstruktion, da es hier im Forum schon sehr häufig diskutiert wurde. Ich werde mir auch einen Reparatursatz besorgen bzw. mindestens Duck-Tape für den Fall der Fälle ins Auto legen. Meiner hat knapp 180 tkm auf der Uhr.


    Viel Erfolg bei der Reparatur!

    Hallo,


    hat jemand beim 1.6 CDTI schon mal das Getriebeöl (mechanisches 6-Gang-Getriebe) gewechselt? Mein Insignia hat jetzt ca. 175 tkm auf der Uhr und ich möchte das Öl tauschen, da ich ihn noch länger fahren möchte. Aus Erfahrung von einem Astra H 1.3 CDTI ist die Einfüllschraube unterhalb der Batterie (also von oben) zu erreichen, aber ob das beim 1.6 CDTI auch so ist? Neben Tips wäre die Füllmenge noch interessant: Füllmenge?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Herzliche Schrauber-Grüße,

    Roland

    Da kann man ja eigentlich nur raten bei rund 120.000 km vorsichtshalber zu wechseln. Da kann man auch gleich Zahnriemen mit machen.


    Und ich verwette was drauf das es von dem

    sche…. Start/Stop kommt. Das ständige zu frühe Stoppen und wieder in den noch drehenden Motor Starten kann nicht gesund sein. Das ist eine völlige Fehlkonstruktion.

    ...ich habe das Start-Stop-Verhalten durch ein kleines elektronisches Helferlein aus der bucht unterdrückt. Lieber ein wenig mehr Diesel bezahlen und dafür halten die Komponenten länger.

    Mein Astra H 1.3 CDTI bekommt Ölwechsel zwischen 20-30 tkm. Bisher kein Rasseln. Laufleistung 530tkm.


    Mein Tip: Start-Stop unterdrücken. Das geht sicher auf Kette, wenn es dauernd aktiv ist.

    meine Manschette ist auch hinten kaputt (kleiner Riß). Muss man den Kolben komplett rausnehmen, um die Manschette korrekt anzubringen oder kann man die auch bei zurückgefahrenen Kolben irgendwie reinfriemeln?


    Wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt, so er welche hat.


    Grüße,

    Roland