Hab mit meiner Opel Werkstatt mal gesprochen. Der Meister meinte anfangs: "ach alles kein Problem, wenn die Sitze schon vorhanden sind." Da es aber seitens Opel keinen Support gibt, und er nicht weiß wie er so richtig anfangen soll, lässt er die Finger davon. Ist für mich verständlich, da er ja wegen Gewährleistung usw. irgendwo ja Haftbar ist. Die Fehlenden Pins über ihn Zubestellen geht auch nicht, da er meinte im System sind irgendwie 25000 Teile hinterlegt und es ist die Suche der Nadel im Heuhaufen.
Komm also auf dem Weg nicht voran.
Hab mich gestern auf einem Geburtstag mit einem Steuergräte Entwickler unterhalten, der macht zwar VAG und kann mir nicht im Detail helfen. Er meinte, dass dem Steuergerät der "Wake Up Call" fehlt und es dadurch nichts macht, weil es halt noch "aus" ist
Mein weiteres geplantes Vorgehen ist somit folgendes:
1) CAN-BUS Anzapfen (Fahrzeug)
2) CAN-BUS am Sitzstecker aus pinnen
3) beiden CAN-BUSe verbinden
4) Testen
dann hängt es davon ab ob es funktioniert oder nicht
Da ich mir das Leben auch nicht zu schwer machen will, bin ich gerade auf der suche nach einer gut erreichbaren CAN-BUS-Quelle, bei der ich nicht gefühlt das ganze Cockpit auseinander legen muss? Habe bisher nur was bei der Bodycontroll Unit in der Mittelkonsole und beim Klimabedienteil gefunden. Kennt von euch jemand eine einfach zu erreichenden CAN?
An den CAN vom Fahrer will ich es nicht hängen, weil dann würden dann da 2x "gleiche" Steuergeräte hängen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es hier zum einen oder anderen Problem kommen könnte.
Natürlich wäre auch der "Local Interconnect Network Serial Data Bus 2" super, leider finde ich hierzu in meinen bisherigen Unterlagen nichts.