Hat das Auto nen AHK?
Wenn ja, ist diese schon auf Korrosion geprüft worden, mein Vater hat bei seinem Auto (kein Insignia) ähnliche Probleme, hier war Wasser in der AHK-Dose, Nachdem hier die Kontakte gereinigt/erneuert wurden, war wieder Ruhe.
Hat das Auto nen AHK?
Wenn ja, ist diese schon auf Korrosion geprüft worden, mein Vater hat bei seinem Auto (kein Insignia) ähnliche Probleme, hier war Wasser in der AHK-Dose, Nachdem hier die Kontakte gereinigt/erneuert wurden, war wieder Ruhe.
Also bei mir läuft das System ohne Probleme (BJ 09/2019). Der größte Abstand passt zur Autobahn und den mittleren benutze ich Auf der Landstraße und Innerorts. Er bremst und beschleunigt auch schön „gemütlich“. Nur in engen Kurven verliert er ab und an den Vordermann aus den Augen. Dafür reduziert er in/vor diesen Kurven die Geschwindigkeit von alleine. Auch Schnee, Regen und Kälte haben (zumindest bis jetzt) die Funktion nicht eingeschränkt. Auch gut finde ich, dass ich das System nicht nach jedem Starten des Autos neu aktivieren/einschalten sondern nur die Geschwindigkeit einstellen muss.
MfG
Roland
Also meiner macht auch keine Geräusche, auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten (geht aber mit dem Schalter ja nur bis ca. 30km/h). Evtl. tritt das Geräusch auch nur im zusammenspiel mit der Automatik auf.
Ist echt der letzte Schrott. Am meisten nervt mich das die Karre beim kurzen Halt an Kreuzungen ausgeht. Noch schlimmer beim Rangieren, z.B. beim Einparken.
Das müsste etwas mehr Zeit lassen von Stillstand bis Motor aus.
Also beim Rangieren oder Einparken ist er bei mir noch nie ausgegangen, da nehme ich aber auch nicht den Gang raus und gehe von der Kupplung, vmtl. Ist da die S/S in Verbindung mit der AT-Getriebe zu schnell
Evtl. hilft da ja auch der Trick/Kniff welchen ich bei meinen Toyota verwende konnte:
Beim Parken oder Rangieren einfach abschnallen, das hat zumindest bei Toyota das S/S-System deaktiviert und hat dies auch so im BC angezeigt (vmtl und zu verhindern das man das Ausschalten der Zündung beim Aussteigen nicht vergisst). Ob das der Insignia genauso macht, habe ich noch nicht getestet.
Interessant dazu evtl. Auch noch diese Auszüge aus der BDA:
ZitatHinterachslast
Wenn ein Anhänger angehängt und das Zugfahrzeug voll beladen ist, darf die zulässige Hinterachslast (siehe Typschild oder Fahrzeugpapiere) um 70 kg (Motoren B20DTH: 80 kg) überschritten werden. Das zulässige Gesamtgewicht darf jedoch nicht überschritten werden. Wird die zuläs‐ sige Hinterachslast überschritten, gilt eine Höchstgeschwindigkeit von
100 km/h.
ZitatDie tatsächliche Anhängelast ist die Differenz zwischen dem tatsächlichen Gesamt‐ gewicht des Anhängers und der tatsächlichen Stützlast mit Anhänger.
Zitat
Da sich die Motorleis‐ tung wegen der dünner werdenden Luft bei zunehmender Höhe verrin‐ gert und sich dadurch die Steigfähig‐ keit verschlechtert, sinkt auch das zulässige Zuggesamtgewicht um 10 % je 1000 m zusätzliche Höhe. Auf Straßen mit leichten Anstiegen (weni‐ ger als 8 %, z. B. auf Autobahnen) muss das Zuggesamtgewicht nicht verringert werden.
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Liegt die Eingetragene Anhägelast evtl auch an der Ausstatung (Je schwerer schon das Auto desdo weniger Anhängelast) und evtl der Verbauten Bremsen (bei mir z.B. "J17" also vorne 17" und hinten 16")?
Bei mir sind in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 / COC folgende werte Eingetragen:
Leergewicht: | 1615 kg |
Zul. Gesammtmasse: | 2240 kg |
Zul. Gesammtmasse Fahrzeugkombination: | 3865 kg (sowohl bei 8% wie auch bei 12% Steigung) |
zulässige Anhängelast gebremst: | 1650kg / 1750kg (bis 8% Steigung) |
Prüfmasse (aus COC): | 1745 kg |
Angaben der AHK (AutoHAK):
Max. Anhängelast: 2200kg
Max. Stützlast: 85 kg
MfG
Vielen Dank, werde ich meinem Bruder so ausrichten.
Da hast dir nicht zufällig die Maße der Stiffte notiert?
Mein Bruder hat bei seinem B-Omega nämlich das Problem dass er für seine hintere Bremse diese nicht mehr (weder bei Opel noch im Zubehör) bekommt und sucht nun nach Ersatz.
Aktuell hat er welche von einem Porsche, welche er aber noch ein wenig bearbeiten musste.
Es handelt sich um einen B-Omega mit dem BMW Motor (2.5 DTI) und hinten Innenbelüfteten Bremsscheiben (286 × 20-mm)
MfG
Nachdem ich die Lehne ein paar mal umgeklappt habe, ging es wieder.
Ich nehme mal an, das beim Einbau der Verkabelung für die AHK die „Seitenverkleidung“ ein wenig zu sehr an der Lehne gerieben hat
Hallo zusammen,
lt. Ausstatungsliste sollte ich folgende Austatung in meinem Insignia haben:
Kuehlergrill aktiv gest.Luftei (VRI)
Aerodyn. Verkleidg.Unterboden (XFE)
Kann man dies von außen erkennen?
Z.B. die Ausstatung "Kuehlergrill aktiv gest.Luftei" sollte man das durch den Kühlergrill sehen? Bei mir ist da alles offen.
Und ist "Aerodyn. Verkleidg.Unterboden" die "untere Mororraumverkleidung" oder doch nur kleinere Bodenverkleidungen?
MfG
Roland