Beiträge von Rolly82

Also was mit nicht gefällt, ist dass ich im NAVI das Telefon meistens Manuell umstellen muss:
    Ich habe mein Priv. und Dienstl. Händy und beim PRivaten ist der Punkt "bevorzugt Verbinden" aktiv, dennoch wird in der Regel das Dienstl. Händy als Primäörgerät verbunden.

Wobei:

Zitat

Bis 2004 wurde der Kontakt 12 im Anhänger gegen Masse (Klemme 3) gebrückt, so dass im Zugfahrzeug die erfolgte elektrische Verbindung des Anhängers detektiert werden konnte. Tatsächlich wurde diese Erkennung nur durch sehr wenige Anhängersteuergeräte ausgewertet. Auch aus diesem Grunde ist seit 2004 mit der ISO 11446:2004 Kontakt 12 nicht mehr verwendbar. Er ist freizuhalten für zukünftige Anwendungen.

Hauptsächlich aus Komfortgründen wird vom Hersteller von Zugfahrzeugen oftmals eine Anhängererkennung ausgeführt, das Signal kann z. B. die Schaltpunkte von Automatikgetrieben und Fahrwerke adaptieren. Aktuelle Fahrzeuge verfügen daher über Techniken, die einen Anhänger mit Hilfe des angesteckten Steckers erkennen. Üblich sind diese Methoden:

• in der Steckdose befindet sich ein Schalter, der die Leitung der Nebelschlussleuchte im Zugfahrzeug abschaltet. Diese Methode ist wegen der Einfachheit und der Nachvollziehbarkeit zu bevorzugen. Nachteil: Ein 13-auf-7-pol-Adapter wird bereits als angesteckter Anhänger erkannt.
    • das Anhänger-Steuergerät ist mit dem CAN-Bus des Zugfahrzeugs verbundenen. Das Steuergerät prüft mit Einschalten der Zündung elektrisch auf eine angeschlossene Anhängerelektrik. Dazu wird in regelmäßigen Abständen ein kurzer Stromimpuls auf die Leitungen gelegt. Vorhandene Glühlampen dämpfen durch deren charakteristischen Kalt-Widerstand das Signal stark. Sind Blinker, Rückfahrlichter und Nebelschlussleuchte sowie weißes Rückfahrlicht an der Steckdose angeschlossen, meldet das Anhänger-Steuergerät über den CAN-Bus den Anhängerbetrieb. Dadurch können beispielsweise Fahrdynamikeigenschaften oder Getriebeschaltpunkte beeinflusst werden, zum anderen auch ausgefallene Lampen. Nachteilig ist, dass auf Glühlampen abgestimmte Anhänger-Steuergeräte mit LEDs wegen der vergleichsweise geringen Leistung und des fehlenden positiven Temperaturkoeffizienten oftmals Fehlermeldungen verursachen.

Es können dann parallel geschaltete Widerstände mit ausreichender Verlustleistung installiert werden. Nachteilig ist, dass ausgefallene LEDs nicht mehr erkannt werden.

Beim Jaeger E-SAtz ist Pin12 auch nicht belegt:
    pasted-from-clipboard.png

Also mit einem 13->7Adapter wird die erkennung nicht durchgeführt (Wenn nur der Adapter steckt, wird weder die Heckklappe, ncoh der NSL abgeschaltet, auf des Komfortblinken bleibt gleich). Erst wenn am Adapter auch ein Hänger (Verbraucher) angeschlossen ist, wird dieser auch erkannt. (Habe aber auch eine Nachgerüstete AHK mit Jaeger E-Satz).

Was mich mehr stört, wie die Abschaltung des Kompletten PDC ist, dass dies jedes mal beim unterschreiten von 11 km/h (wenn das System also aktiviert werden würde) als Hinweis im Tacho erscheint

Ich denke ich vermisse den ACC nicht wirklich, denn bei Fahrten auf BAB fährt einem damit ständig jemand in den Sicherheitsabstand zum Vordermann.

Auf Landstraße vielleicht okay, nachdem der Spurhalteassistent oftmals grobe Aussetzer hat, ist das wohl auch Makulatur.

Also ich möchte nicht mehr ohne ACC, gerade aufd der BAB wenn jemand (ohne Vorwarnung/Blinken) rauszieht kann man (ich) teilweise gar nicht so schnell regaieren wie der ACC. Der Spurhalte assi funktioniert auch ganz gut (selbst in der Baustelle) einzig wenn die Sonne "blöd" steht und so durch den Schatten der Leitplanken eine weitere "Seitelinie" entsteht zickt er ein wenig rum.

Tempomat bzw. das ACC: Zum Einen das man ihn immer erst einmal manuell auf irgendeine Geschwindigkeit einstellen (Knopf nach unten) muss bevor die Automatik mit der Schildererkennung funktioniert und er die Geschwindigkeit automatisch anpasst und in Verbindung damit würde ich ihn gerne dauerhaft auf +4 kmh einstellen, aber das muss man jedes Mal neu machen.

Seit wann ist den der Tempomat mit der Schilderkennung gekoppelt? Ich war der Meinung, dies gibt/gab es beim Insignia gar nicht :/.

Das du den Tempomat aufg eine Geschwindigkeit einstellen musst, liegt daran, dass dieser nach Motorstart ja nicht aktiv sondern in "Pausenstellung" ist.
    Bein Crossland meiner Frau ist der Tempomat mit der Schilderkennung/Navi gekoppelt, hier kann man die erkannte Geschwindigkeit über die "MEM" Taste direkt einstellen, dafür ist der Tempomat bei Motorstart immer aus und muss aktiviert werden, erst dann kann man eine Geschwindigkeit einstellen (Set oder MEM Taste)

Das Automatische anpassen der Geschwindigkeit finde ich persönlich Problematisch:
    Hatte in letzter Zeit von der Arbeit Leihwagen (VW) welche die Geschwindigkeit automatisch angepasst haben, diese haben Innerorts 70 "erkannt" (Vmtl. aus dem Navi da es dort keine Schilder gibt) und einfach Beschleunigt, da ist mir das System im Crossland, bei dem ich aktiv sagen muss, dass die erkannte Geschwindigkeit übernommen werden soll.

MfG

Roland