Meiner sagt mir wenn die Batterie leer ist, aber zeigt das wirklich sehr früh an. Beim D20DTH hingegen kann es auch schonmal sein, daß nichts angezeigt wird und dann klappt nichts mehr. Seitdem ist immer eine Knopfzelle im Auto.
Beiträge von echo_echo
-
-
Gerne. Jeder Versuch ist es Wert den Twinster Allrad zu retten. Denn ansonsten sind mal rund 7kEUR einfach mal weg.
-
Ja, es ist das Differenzial, also das Hinterachsgetriebe.
Hydraulik für die Kupplungsbetätigung habe ich nicht wechseln lassen, den was soll da nach einem Jahr an Verschleiß sein.
Hatte hier Ravenol angeschrieben und die haben mir bestätigt, dass das 75W90 LS dafür geeignet ist.
Wenn Du das Originalöl haben willst musste nach dem ACDelco Dexron LS 75W-90 Limited Slip suchen.
Ich hatte auch alle anderen Getriebeölhersteller angerufen, aber nur noch Motul meinte, daß ihr Öl dafür in Frage käme.
Fuchs, LiquiMoly, und wie sie alle heißen haben mitgeteilt, daß ihre Öl dafür nach aktueller Sachlage nicht freigegeben sind. Weder per offizieller Freigabe noch per Empfehlung.
-
Ach ja, ich habe nun nach einem Jahr mit dem neuen Twinster einen Getriebeölwechsel mit dem Ravenol machen lassen. Ich wollte der ersten Dreck raushaben in der Hoffnung, daß der Allrad nun länger als 3,5 Jahre hält. Deshalb gibt es nun jedes Jahr hinten das Öl neu.
-
Es gibt ja 2 verschiedene Öle für den Twinster. Einmal für das "Getriebeinnere" (wichtig ist hier, daß das Getriebeöl "LS" = Limited Slip-fähig ist z.B. eben das oben genannte 75W90 LS von Ravenol) und einmal für die Kupplungen das Hydrauliköl.
-
Hallo, ich habe seit 3 Jahren genau das gleiche Problem. Nur auf langen Fahrten hört es vorübergehend auf zu funktionieren, wo nach dem Anhalten (>1 Stunde Fahrt) und der Wiederaufnahme wieder ACC nicht für etwa 10-15 Minuten funktioniert. Der Service hat die Kamera ausgetauscht und bei jedem weiteren Servicestopp wird die Kamera neu kalibriert.
Das Problem bleibt aber bestehen.
Hat jemand dieses Problem gelöst?
Pavel/ Czech Rep.
Die Kamera oder das Radarmodul? Für ACC ist das Radarmodul maßgeblich.
-
Soweit ich mich erinnere, wird der nur versetzt. Müsste mal kucken in welche Thread das wer gepostet hat.
-
Ja, der Sensor wird dann seitlich neu verlegt.
-
Der Austausch des kompletten GKN Twinster kam letztes Jahr auf knapp 7kEUR (plus die verschwendeten 650 EUR für die Programmierung und Tausch des Öls zuvor). Ja, da zuckt man schon ... ... ...
Bei manchen hat das aber geholfen. Bei mir leider nicht, somit kam ich um den Tausch nicht rum, weil das Ding immer mehr zum Heulen anfing, es dann irgendwann richtige Schläge gab, usw. .
EDIT: Muss aber fairerweise sagen, daß zumindest bei Tausch die CG CarGarantie den größten Batzen übernommen hat. Da hatte ich noch Glück im Unglück. -
Ja, leider trotz all meiner Bemühungen und nicht akzeptieren meinerseits, die Wälzen das auf den Kunden ab. Und das tolle, es hat zumindest bei mir nichts gebracht, also Geld umsonst verbrannt. Erst der Tausch des GKN Twinster brachte wieder Ruhe rein. Ich finde das mehr als äußerst schwach von Opel/Stellantis, aber hat mit darin bestärkt, daß nach dem Insignia meine 25 Jahre Opel Ära mit Opel bzw. mit dem Stellantis Konzern beende.