Ok -sorry das hatte ich wohl falsch gelesen/verstanden. Fakt ist: Davor C5 2,0 HDI ohne Turboloch sowie Hyundai i 40 1,6 CRDI ebenso ohne. Beide über 100tsdkm gefahren, Das Opel hier ohne intelligente Schaufelgeometrie oder Bi-Turbo Technik arbeitet hat mich jetzt doch enttäuscht. Die neueste Technik der Elektroturbine für den untertourigen Einsatz hat auch noch nicht Einzug gehalten. Sonst ein klasse Auto mit tollem Fahrwerk und gutem Komfort. Kunststoffe könnten eine höhere Wertigkeit haben, hierfür gibt's Abzüge. Summa-Summarium stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, aber Turboloch bis 1700 U/min. nervt richtig. Beste Grüße
Beiträge von OpelAndy
-
-
Hallo und Willkommen im Club!
Ich habe diese Meldung auch schön öfter gehabt. Immer so ziemlich an der selben Stelle (am Ortsausgang wo ich mal auf 100 km/h beschleunigen kann und überholen wollte).
Freitag war ich zur 2. Inspektion (37.000 km), habe es Angesprochen und ein Bild gezeigt. Der Werkstattmeister wusste sofort Bescheid und meinte er kennt das Thema. Es liegt wohl nicht an der Kupplung (die soll ja auch immer wie neu aussehen, wenn man hier mal so nachschaut), sondern wohl an irgendeinen Rücksteller, der zu schwach ist. Er hat ohne weitere Diskussionen bzw. Auslesen einen Kulanzantrag (EZ 03/2018) gestellt. Hat mir aber auch gesagt, dass die Erfolgschancen erst einmal nicht so groß sind und man auf jeden Fall Widerspruch, gegen die Ablehnung, einlegen muss.
Ich bin am Überlegen, ob ich mich mal an den Kummerkasten der Auto - Bild wende, oder sogar mal das Kraftfahrt-Bundesamt anschreibe. Am Ende geht von dieser Fehlkonstruktion ja eine gewisse Gefahr aus, wenn plötzlich (im Überholvorgang) die Geschwindigkeit reduziert wird. Aber ich warte jetzt erst einmal ab. Vielleicht sollten aber alle mit dem Problem mal Druck machen.
Thema Software: Habe ich auch angesprochen und er wollte sie dann gleich aufspielen. Beim Abholen sagte er mir, dass es für den 170 PS Diesel keine Software gibt, sondern nur für den 136 PS Diesel. Fand ich komisch, aber musste ich ja so hinnehmen.
Hi bin noch etwas unsicher hier auf neuem Terrain. Gerade erst eine Tageszulassung gekauft 1,6 136PS. Turboloch hat mich geschockt. Händler hat keine Ahnung ob es ein Software-Update gibt. Hast Du einen Tipp wie ich meinen Händler auf die richtige Fährte bringe ?