Hi, als ich 2022 noch bei Opel gearbeitet habe, hatten wir mehrere mit diesem Fehlerbild, sehr hoher Ölverbrauch. Der erste kam mit ca 20000km. Das kuriose, er fuhr damit und mit nur noch 2L Öl im Motor ohne Probleme. Der Kunde kam nur weil die MKL an ging, aber das Fzg und der Motor liefen normal! Der gespeicherte Fehler war Öldruckventil klemmt. Nachdem wir dann den Ölstand geprüft hatten habe ich den glauben kurz verloren. Da nach aussen kein Ölverlust erkennbar war, das Abgas sich auch nicht für ein Ölverbrennen qualifizierte prüften wir den Turbo und siehe da Fehler gefunden. Da deutliche schabspuren am Gehäuse des Turbolader erkennbar waren entnahmen wir die Pleullager und dort waren späne vorhanden. Da das Auto knapp ein Jahr alt war mussten wir ein Ticket bei Opel aufmachen. Der Insignia bekam dann einen neuen Motor mit Turbolader und entsprechenden Anbauteilen, welche durch die Späne hätten schaden nehmen können. Kurze Zeit später kam ein weiterer mit diesem Problem. Dies ist nur im Rahmen eines Reifenwechsels bei der Ölstandkontrolle aufgefallen.
Beiträge von AintNoMercy
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Über dem Getriebe am Motor. Das ist so eine Einheit mit AGR-Kühler etc.
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Ich hatte mal welche aus dem Zubehör von Bosch genommen, hab sie aber nach wenigen Tagen wieder entfernt. Originale für 50€ bei EBay bestellt und zufrieden. Zum einen sehen die aus dem Zubehör immer scheiße aus, da der Insignia ja diese spezielle Form hat. Weiterhin geht der Preis von EBay echt klar, es sind Originale angekommen und diese Wischen ohne Geräusche wunderbar 👌
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Ja, der Insignia hat eine elektrische Servolenkung, diese Sitzt auf dem Hilfsrahmen der Achse. Um also die Lenkung auszubauen, muss der Hilfsrahmen abgebaut werden.
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Nein, da ist KEIN normaler Griff, da ist dann so eine Vertiefung wo das Chromteil drin sitzt.
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Das Chrom kann abgeschraubt werden, man zieht am Griff und dann ist vor Kopf eine kleine Torx Schraube.
Bei dem kleinen Stück, ist es entweder geschraubt oder nur von innen geclipst.
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Jetzt mal ehrlich. Wer hat die Kiste konstruiert? Opel (GM), oder? Wem gehört Opel jetzt? GM? NEIN. Warum sollte also der neue Besitzer für die Fehler freiwillig gerade stehen, die ein anderer gebaut hat. Würde ich auch nicht machen, wenn ich es nicht muss. Somit ist doch klar, dass Opel da nicht mehr wirklich was dazu steuert.
Ist aber auch für die neuen Modelle so, es gibt einen Kulanzrechner, da tippt man Garantieende ein und KM und es ist tatsächlich so, ab Garantieende August/2018 gibt es 10%-15% egal für welches Auto. Garantieende 2018/August 0%.
Dieses System kommt von PSA / Stellantis.
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Es gibt halt keine Vorgaben!
Das ist alles Nach Gefühl, Erfahrung etc.
Es zu früh zu machen ist keine schlechte Sache. Es gibt auch Insignia's 8 Gang Automaten mit über 200.000 gelaufen, da wurde nie etwas am Getriebe gemacht.
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Dieses Feature hat erst der neue Astra.
Wobei man hier sagen muss, dass dass ein echtes Luxusproblem ist. Man kann halt eben Hochbeschleunigen und dann die Geschwindigkeit neu einstellen. Man gewöhnt sich dran.
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Habt ihr dann beim alten Motor mal ne Analyse gemacht, was dem fehlen soll? Öl und Filter auf Späne untersucht usw...
Nein, soweit kam es leider nicht.