Update:
Also heute fuhr ich wieder eine Überland-Strecke, und siehe da, ACC ist wieder ok. Sehr komisch diese "Selbstheilung"
Das ist keine Selbstheilung das ist einfach Technik.
Was passiert..... wenn das Steuergerät anhand der Daten nicht mehr Garantieren kann, dass das System wie gewollt funktioniert schaltet es sich ab. Oben genannte Meldung erscheint im Display. Das passiert oft bei starke Regen oder wenn Schnee und Eis (wie auf meinem Bild) vor dem Radar sind. Teilweise kann das auch vorkommen wenn man unter einem Strommast hindurchfährt, das ist aber eher sehr selten.
Wie auch immer, in der Software ist ganz klar vorgeschrieben wie es dann weitergeht, was dort genau steht kann dir auch kein Opel Vertragshändler sagen sondern nur der Software Ingenieur der dieses Feuerwerk an Code zusammengebracht hat.
Sinngemäß steht dort aber drin, wenn XY Eintritt, Funktion abschalten bis Ereignis XY mit Ergebnis i.O verzeichnet wird. Ereignis XY kann sein ein Systemtest wo das System sich selbst prüft und merkt gut, alles ist in Ordnung, ich funktioniere wieder.
Meistens ist das der Fall wenn das Auto aus war und die Steuergeräte "eingeschlafen" sind. Beim Neustart führt das Auto den Systemtest durch und siehe da ACC funktioniert wieder.
🧙♂️🧙♂️🧙♂️MAGIC 🧙♂️🧙♂️🧙♂️