Beiträge von AintNoMercy

Update:

Also heute fuhr ich wieder eine Überland-Strecke, und siehe da, ACC ist wieder ok. Sehr komisch diese "Selbstheilung"

Das ist keine Selbstheilung das ist einfach Technik.

Was passiert..... wenn das Steuergerät anhand der Daten nicht mehr Garantieren kann, dass das System wie gewollt funktioniert schaltet es sich ab. Oben genannte Meldung erscheint im Display. Das passiert oft bei starke Regen oder wenn Schnee und Eis (wie auf meinem Bild) vor dem Radar sind. Teilweise kann das auch vorkommen wenn man unter einem Strommast hindurchfährt, das ist aber eher sehr selten.

Wie auch immer, in der Software ist ganz klar vorgeschrieben wie es dann weitergeht, was dort genau steht kann dir auch kein Opel Vertragshändler sagen sondern nur der Software Ingenieur der dieses Feuerwerk an Code zusammengebracht hat.

Sinngemäß steht dort aber drin, wenn XY Eintritt, Funktion abschalten bis Ereignis XY mit Ergebnis i.O verzeichnet wird. Ereignis XY kann sein ein Systemtest wo das System sich selbst prüft und merkt gut, alles ist in Ordnung, ich funktioniere wieder.

Meistens ist das der Fall wenn das Auto aus war und die Steuergeräte "eingeschlafen" sind. Beim Neustart führt das Auto den Systemtest durch und siehe da ACC funktioniert wieder.

🧙‍♂️🧙‍♂️🧙‍♂️MAGIC 🧙‍♂️🧙‍♂️🧙‍♂️

Wenn so etwas wie CarPlay nicht geht, ist der erste Lösungsansatz Batterieabklemmen und 5 min warten. Da fahren alle Steuergeräte komplett runter und starten neu. Bei vielen kleinen Fehler ist es damit getan. Wie der Zufall es wollte hat sich die Batterie selbst abgeklemmt indem sie leer war.

Erstes Problem gelöst und hoffentlich einen Tipp für die Zukunft mitgenommen.👌

So eine Batterie ist nun mal ein Verschleißteil, ACHTUNG PERSÖNLICHE ERFAHRUNG UND MEINUNG UND EIN BISSCHEN WERKSTATTALLTAG, manchmal selten geht eine recht neue Batterie einfach kaputt, schon mehrmals gesehen, dafür gibt es auch keine gute Erklärung das gehört zu den Dingen zwischen Himmel und Erde die einfach passieren. Ich könnte es mir nur mit einem Produktionsfehler erklären.🤷‍♂️ Dann kommt eine neue rein, ich möchte ja, dass das Auto, zumindest in diesem Punkt, zuverlässig ist. Auch würde ich eine Ruhestrommessung machen einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Nein, die Batterie ist regulär nicht in der Garantie drin. Ich gehe davon aus, dass das Fzg nicht mehr in der Sachmangelhaftung ist, also die Batterie wird mit einer nah an 100 Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit von dir bezahlt werden müssen.

Noch ein Tipp kaufe sie nicht bei Opel, wenn das handwerkliche Geschick da ist beim Fachhändler oder im Internet und tausche sie selber. --> natürlich nur wenn die "Garantie" das nicht übernimmt.

PS: Die Batterie muss nicht angelernt werden. Eventuelle "Fensteranlerngeschichten" werden dir vom Fahrzeug im Display deines Tachos unmissverständlich erklärt.

:S

Da gibt es extra eine Info von Opel, dass das Öl was auf dem Deckel steht nicht mit dem was drin steht übereinstimmt.

Nein, du bekommst, wenn du alles haben willst nur von Opel Original. :D Das Problem haben wir auch.

WaPu musste nicht mitmachen, die läuft über den Keilriemen und die kann man so wechseln.

Werkzeug gibt es meine ich ein neues.

Hab einen vom Cadillac CTS (oder so) auf EBay bestellt, gebraucht. Der kam von einem Verwerter aus Polen. Das Teil war einwandfrei, Stecker passte ohne etwas zu verändern und alles Funktioniert. Das schaut einfach viel moderner aus, zumal man den Spiegel ja auch echt oft anschaut. Der Spaß hat mich 135€ gekostet. In meinen Augen war es das Wert.

Für die Einspritzdüsen gibt es ein Spezialwerkzeug, du müssen laut Opel alle gleichzeitig entfernt werden, dafür gibt es eine Platte die an allen Einspritzdüsen angeschraubt wird, das Konstrukt wird dann mit zwei Gleithämmern entfernt. Wichtig ist auch, das die Düsen sehr grade nach oben entfernt und wieder eingesetzt werden um die Dichtungen nicht zu beschädigen. Die Dichtungen sollten auch immer neu gemacht werden, das sind spezielle Teflon Dichtringe die man fast nur mit einem Spezialwerkzeug ohne sie zu beschädigen drauf bekommt.

Ja Opel bekommt nur den Ventildeckel, bei Opel gibt es die Membran für die KGE bei diesem Motor nicht einzeln.

pasted-from-clipboard.png