Beiträge von AintNoMercy

    die Insignia B sind bis zum Facelift und Motorenwechsel auch noch GM's und so wie du, haben meine Frau und ich auch gedacht, sodass wir noch schnell einen Zafira C gekauft haben. Nach den beiden Opels wird es sicher keinen mehr für uns geben, dann schaue ich vielleicht wieder Richtung Ami

    Insignia b ist auch nach dem FL GM. Die GM Plattformen kann man nicht mit PSA Technik füttern. Das sind alles neu entwickelte Motoren aber noch von GM, gleiches beim Astra K Facelift, der 1.2L 3Zyl Benziner ist GM und nicht PSA.

    Bezüglich Garantieverlängerung: Ganz ehrlich, sowas hatte ich bisher nie für nötig gehalten. Die ersten 4-5 Jahre sollte an einem Auto doch nix sein - jedenfalls bin ich das von den ganzen Japanern in der Familie gewohnt. Da war nie was dran gewesen. Aber naja, ich hätte mir ja denken können, dass es bei einem deutschen Auto anders sein wird...


    Habe jetzt einen Termin zum Auslesen bekommen - muss das Auto aber am Mittwoch da lassen, da der Terminkalender der Werkstatt voll ist.


    Was ich aber komisch finde: Die Motorkontrollleuchte ging an ohne einen weiteren Hinweiston oder eine Meldung. Habe sie erst spät gesehen, da sie auch durch die Nadel der Tankanzeige verdeckt war...

    Die Motorkontrollleuchte darf auch ohne weitere Meldungen angehen, das ist ganz normal.

    Das Additiv ist bei der Motorenfamilie essentiell wichtig. Wichtig auch das es das von Opel ist, das ist genau auf diese Motoren(Opel Astra K 1.4L / Insignia B 1.5L) zugeschnitten. Es reinigt das Einspritzsystem und beseitigt Verkokungen im Brennraum und am Kolben. Wir hatten schon einige die einen Motorschaden hatten wo der Kolben weggebrannt ist. Alle hatten das Additiv nicht eingefüllt oder wollten es nicht haben über mehrere Inspektionen.

    Hi AintNoMercy

    Komm ich iwie von oben an den Sensor und die Stecker dran, oder brauch ich da ne Bühne/ Grube um von unten zu arbeiten. Und als Krankenpfleger mit Mitte 50 pack ich es leider nicht mehr mit aufgebocktem Wagenheber unter das Auto zu robben.

    THX für die Hilfe... :D

    ist von unten, eine bühne wäre von vorteil

    Moin,

    ich habe den Fehler P2002 jetzt auch schon zweimal gehabt. Das erste Mal selbst gelöscht, das zweite Mal zum FOH. Der FOH hat dann ausgelesen und eine anfrage an Opel gestellt. Opel hat dann den FOH beauftragt Bilder von der Stoßstange im Bereich des Abgasrohrs, und das Abgasrohr selbst, zu machen. Warte jetzt auf Rückruf.

    Gruß Dirk

    wird auf einen neuen DPF hinauslaufen...

    Hier würde ich mit einer zweiten Person das Problem versuchen zu reproduzieren. Immer wieder deine beschriebenen Auftrittsumstände wiederholen, dabei die zweite Person filmen lassen. Sobald du es auf Video hast, das Video dem FOH zukommen lassen, damit der Händler den Beweis des Defektes hat.

    ...und die nächste Hiobs- Botschaft: Es gibt aktuell bei mehreren Autoherstellern ( und Drittanbietern) einen Lieferengpass bei NOx- Sensoren. Ich habe heute zig FOHs und Teilehändlier angerufen. Der Sensor ist aktuell nirgendwo lieferbar. Über einen Bekannten meiner besseren Hälfte aus jungen Jahren bekomme ich mit ein wenig Glück einen nächste Woche (Hersteller ist Metzger).

    Wie ist das eigentlich beim Tausch. Wenn ich das selber mache, da meine Werkstatt ab nächster Woche im Urlaub ist. Kann man den auch selber wechseln, oder muss der irgendwie angelernt oder im Steuergerät eingetrragen werden. Oder reicht es alten Sensor rausbauen und neuen rein und Fehler- Code löschen?

    Aus und Einbauen, dann Fehlercode löschen reicht.


    Ja das Problem mit dem Engpass haben wir auch :(

    Mir wurde mal vom Werkstattmeister der Opelwerkstatt meines größtens Mißtrauens erzählt, das der Fehler mit Feuchtigkeit in einer Steckverbindung zusammenhängt.

    Hatte bei meinen 2017 und 2018 Insignias auch ein paar mal die Fehlermeldung. Hab sie im Fehlerspeicher löschen lassen und bin weitergefahren.

    Die Aussage ist richtig, da gibt es von Opel sogar eine Abhilfe. Die haben Probleme mit Feuchtigkeit in den Steckverbindungen.