Beiträge von AintNoMercy

    Hi AintNoMercy

    Komm ich iwie von oben an den Sensor und die Stecker dran, oder brauch ich da ne Bühne/ Grube um von unten zu arbeiten. Und als Krankenpfleger mit Mitte 50 pack ich es leider nicht mehr mit aufgebocktem Wagenheber unter das Auto zu robben.

    THX für die Hilfe... :D

    ist von unten, eine bühne wäre von vorteil

    Moin,

    ich habe den Fehler P2002 jetzt auch schon zweimal gehabt. Das erste Mal selbst gelöscht, das zweite Mal zum FOH. Der FOH hat dann ausgelesen und eine anfrage an Opel gestellt. Opel hat dann den FOH beauftragt Bilder von der Stoßstange im Bereich des Abgasrohrs, und das Abgasrohr selbst, zu machen. Warte jetzt auf Rückruf.

    Gruß Dirk

    wird auf einen neuen DPF hinauslaufen...

    Hier würde ich mit einer zweiten Person das Problem versuchen zu reproduzieren. Immer wieder deine beschriebenen Auftrittsumstände wiederholen, dabei die zweite Person filmen lassen. Sobald du es auf Video hast, das Video dem FOH zukommen lassen, damit der Händler den Beweis des Defektes hat.

    ...und die nächste Hiobs- Botschaft: Es gibt aktuell bei mehreren Autoherstellern ( und Drittanbietern) einen Lieferengpass bei NOx- Sensoren. Ich habe heute zig FOHs und Teilehändlier angerufen. Der Sensor ist aktuell nirgendwo lieferbar. Über einen Bekannten meiner besseren Hälfte aus jungen Jahren bekomme ich mit ein wenig Glück einen nächste Woche (Hersteller ist Metzger).

    Wie ist das eigentlich beim Tausch. Wenn ich das selber mache, da meine Werkstatt ab nächster Woche im Urlaub ist. Kann man den auch selber wechseln, oder muss der irgendwie angelernt oder im Steuergerät eingetrragen werden. Oder reicht es alten Sensor rausbauen und neuen rein und Fehler- Code löschen?

    Aus und Einbauen, dann Fehlercode löschen reicht.


    Ja das Problem mit dem Engpass haben wir auch :(

    Mir wurde mal vom Werkstattmeister der Opelwerkstatt meines größtens Mißtrauens erzählt, das der Fehler mit Feuchtigkeit in einer Steckverbindung zusammenhängt.

    Hatte bei meinen 2017 und 2018 Insignias auch ein paar mal die Fehlermeldung. Hab sie im Fehlerspeicher löschen lassen und bin weitergefahren.

    Die Aussage ist richtig, da gibt es von Opel sogar eine Abhilfe. Die haben Probleme mit Feuchtigkeit in den Steckverbindungen.

    Der Dicke hat jetzt etwas über 125.000 runter. Gekauft habe ich den mit 97.000 km im März 2020. Also war der vorher auch nicht unbedingt ein Kurzstreckenfahrzeug.

    Muss ich zum Auslesen "extra" zu Opel fahren??? Ich hoffe mal, das das auch jede "Wald- und Wiesen- Werkstatt" kann. Denn der bezahlte Schrauber meines Vertrauens ist nämlich eine solche. Der hört mir zu und nimmt auch mal was an, wenn ich es ihm sage.

    Das geht natürlich auch mit jedem herkömmlichen Diagnosegerät, wobei die "großen": HellaGutmann, Bosch, Opel da etwas besser sind.

    Da muss man ja ganz offen reden, mit den NOX Sensoren haben die 2L Diesel Probleme, was bei dir nur für mich etwas rätselhaft ist, ist die Tatsache, dass der Fehler als U Fehler und nicht als P Fehler hinterlegt ist. Auch wenn die MIL aktiv ist, kann der Fehler als früherer abgespeichert sein, wie viel hat deiner gelaufen?


    Also wenn z.B P11DC abgespeichert ist als aktuell, dann ist der zweite NOX-Sensor zu ersetzen. Das ist so der klassiker bei den 2L Dieseln.


    Ich würde bei Opel mal auslesen und dann weitersehen. Zumal so ein Sensor selbst im Zubehör von namenhaften Herstellern 450€ kostet. (die für 123€ von Amazon würde ich nicht kaufen)

    Bei mir hat sich auch die MKL gemeldet. Fehlercode ist "U029D". Das ist doch der NOx- Sensor, oder?!? Nur finde ich jetzt nix weiter welcher der beiden das ist.

    Achso, mein Dicker ist ein Insignia B ST 2.0CDTI (170PS), Bj 07/2017.

    DTC U029D 00

    Funktionsstörung - Keine Kommunikation mit NOX-Sensor-Modul 1

    Ist der Fehler als aktuell oder als Frühere abgespeichert?

    So siehts bei mir aus nach dem der Marder zu besuch war. :)
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    Muss ich eigentlich damit rechnen dass der Marder auch noch wo anders drann war?

    Möglich ist es, achte auf jedenfall auf deinen Kühlwasserstand in nächster Zeit. Wenn ein Kabel durch ist, wird mit großer warscheinlichkeit eine Lampe angehen. Auch solltest du auf Geräusche hören wenn z.B irgendein Unterdruckschlauch durch sein sollte.