Ich hatte einen vom Prinzip her ähnlichen Fall, bei meinem 2L Diesel stand regelmäßig Fahrzeug demnächst warten im Display. Gesetzt war immer ein Fehler Sensor Motoröldruck Leistungsvermögen. Das Auto funktionierte einwandfrei zu jedem erdenklichen Zeitpunkt und der Öldruck wurde in der Datenliste immer richtig angezeigt.
Soetwas schreit förmlich nach einem Softwarefehler.
Ich habe dann mal ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät aufgespielt und siehe da, der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
Ich kenne etliche Fälle von Opel Diesel mit P2002 bei denen alles normal ist wenn der Fehler gesetzt ist, auch der Differenzdruck, immer plausibel. Es wird dann immer der DPF getauscht, dann ist auch ruhe, ABER der Differenzdruck ist komischerweise kein bisschen anders als vorher.
Leider kann man nicht einfach überall so ein Update aufspielen, ich würde fast sagen, dass das teilweise durch Softwarefehler verursacht wird.
Frag mal bei deinem FOH nach wie viel das kostet, es wird aber ein Trinkgeld (200€ max.) sein im Vergleich zu einem neuen DPF, ein Versuch ist es Wert.