Beiträge von AintNoMercy

    Ich hatte einen vom Prinzip her ähnlichen Fall, bei meinem 2L Diesel stand regelmäßig Fahrzeug demnächst warten im Display. Gesetzt war immer ein Fehler Sensor Motoröldruck Leistungsvermögen. Das Auto funktionierte einwandfrei zu jedem erdenklichen Zeitpunkt und der Öldruck wurde in der Datenliste immer richtig angezeigt.


    Soetwas schreit förmlich nach einem Softwarefehler.


    Ich habe dann mal ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät aufgespielt und siehe da, der Fehler ist nie wieder aufgetreten.




    Ich kenne etliche Fälle von Opel Diesel mit P2002 bei denen alles normal ist wenn der Fehler gesetzt ist, auch der Differenzdruck, immer plausibel. Es wird dann immer der DPF getauscht, dann ist auch ruhe, ABER der Differenzdruck ist komischerweise kein bisschen anders als vorher.


    Leider kann man nicht einfach überall so ein Update aufspielen, ich würde fast sagen, dass das teilweise durch Softwarefehler verursacht wird.


    Frag mal bei deinem FOH nach wie viel das kostet, es wird aber ein Trinkgeld (200€ max.) sein im Vergleich zu einem neuen DPF, ein Versuch ist es Wert.

    Das sind nicht die Radlager mit 90%, das sind Geräusche von den Hinterreifen die sich über die Karosserie nach innen übertragen, grade Astra und Insignia Kombi haben damit Probleme, meistens sind es Allwetterreifen. Das kommt einfach irgendwann.


    Falls es dennoch ein Radlager sein sollte, hast du extremes Pech, wir haben hier bei uns im Kundenstamm unzählige Insignia B's von Firmen, die weit über 100000 gelaufen haben und haben noch nie ein Radlager ersetzt! Ich kenne auch keinen Fall wo das schon mal passiert wäre.

    Ab MJ 2019 gibt es ein neues Kombinstrument mit anderer Software und Hardware. Deiner hat nur das alte wie meiner auch und zeigt erst ab 2500 an. MJ 2019 kann das genauer mit dem neuen Instrument.

    Er sagte aber Opel könne vor dem Update eine Sicherung der Einstellungen machen und diese nach dem Update wieder aufspielen.

    kann Opel nicht, ich war vor kurzem da und habe es ihm erklärt. Ich bin bei Opel und es geht schlicht und ergreifend nicht, die Prog. sind VIN bezogen und wir können nicht ändern. Wir können nur die neue Software wenn es eine gibt aufspielen. Wir können nicht mal ein alte Version wieder drauf machen.

    Der nette Herr in Delmenhorst spielt nichts neues auf, er schaltet Sachen frei, die schon da sind. Der Softwareentwickler der die Kombiinstrumente Software für Opel gebaut hat, hat sich ein Hintertürchen aufgelassen. Die Software ist bei Opel genau gleich wie vorher. Wenn allerdings ein Update über Opel gemacht werden sollte, sind alle Änderungen wieder weg. Da Opel Softwareupdates nur VIN gebunden machen kann und somit nur di Sachen zu sehen sind, welche für den jeweiligen Markt und die Ausstattung vorgesehen sind!

    So, mein Auto ist aus der Werkstatt zurück. Als verantwortlich wurde das "Steuergerät Karosserie" (BSI ZENTRALSCHALTEINHEIT) ausgemacht und getauscht. Jetzt schließen die Fenster wieder und das Auto lässt sich wieder verriegeln. Dafür wird jetzt eine Fehlermeldung angezeigt, wonach die Motorhaube nicht verriegelt sei (Doch, ist sie!). Verantwortlich dafür soll ein Sensor im Motorhaubenschloss sein (Warum muss da ein Sensor rein?). Kennt dafür jemand eine Abhilfemöglichkeit? Ich möchte ungern das Motorhaubenschloss tauschen.

    Wenn der Schalter im Schloss der Haube nicht geht, kannst du es nur austauschen.


    Alternativ schneidest du das Kabel durch und brückst es. Dann ist die Warnung aber halt immer aus, auch wenn die Haube auf ist )