Beiträge von AintNoMercy

Es gab mal eine Abhilfe für soetwas, kommt voll Diff hinten, ist nur für Allrad.

DACT4530 - Technisch - Insignia B mit Allradantrieb (AWD) - 4x4 – Geräusch und/ oder Vibration vom hinteren Differential Problembeschreibung • Kunde beanstandet "grunzendes oder schabendes Geräusch" und/ oder Vibrationen vom hinteren Fahrmodul bei langsamer Kurvenfahrt (z.B. Parkmanöver)
    und/ oder bei Geradeausfahrt.

Sprich deinen Opel Händler mal drauf an.

Vielleicht hat ja Opel jetzt auch erst einmal die Anweisung rausgegeben, die Sachen zu prüfen. Der Hersteller wird ja auch geschaut haben, woran es liegt. Sicherlich wird er ja gegenüber Opel auch eine Garantie geben müssen.

Nein, haben sie nicht, das war mal bei allen Fahrzeugen ausser Insignia B aber beim Insignia B ist es tand 18.11.2021 so, dass es ein geändertes Gaspedal gibt.

Der Verdampfer der Klimaanlage ist hier zu 90% der Übeltäter, da gibt es Reinigungsvarianten wo man mit einer Lanze ein Mittel mithilfe von Druckluft direkt darein bläst. Man kommt durch den Pollenfilter oder bohrt ein Loch, welches man dann mit einem Stopfen verschließt.

Alternativ, was aber die Ursache nicht beseitigt, kann eine Ozonbehandlung den Geruch neutralisieren.

Also beim Thema Öl ist es wie folgt: Es wurde bei einigen Motoren von Dexos2/ Dexos1 Gen2 auf OV0401547 (0W-20) ungestellt. Teilweise ist es von 1.6L Diesel zu 1.6L Diesel unterschiedlich ob 0W-20 oder Dexos2 reinkommt. Hier kommt es auf die Version des Motors an.

Daran ist sich zwingend zu halten(insofern man bei einem Motorschaden Kulanz oder Garantieansprüche geltend machen möchte)! Die Öle sind nicht zu mischen.

Was auf dem Öleinfülldeckel steht ist nicht zu beachten. Einzig was der Serviceplan von Opel bzw. das TIS sagen ist relevant!

Wer möchte kann mir seine VIN privat senden und ich gebe die Info raus, welches Öl zum jeweiligen Zeitpunkt von Opel für den verbauten Motor freigegeben ist.

Schick mir al die VIN, dann sage ich dir was wie lange und überhaupt Gültig ist.