Beiträge von AintNoMercy

Ist das ein FOH? Ich denke das ist die 4te Wartung.

-Batterie prüfen und laden, dafür sollte dir der Händler kein Geld abnehmen, rauslassen, außer du willst es unbedingt.

-Korrosionsschutzprüfung sollte kostenlos sein. Ist aber für die Durchrostungsgarantie wichtig.

-Pollenfilterwechselarbeitszeit ist eigentlich bei Opel mit drin in der Zeit für die Insp.

-Kraftstofffilter ist bei Opel extra!

-Desinfektion der Pollenfilterumgebung dauert ca. 60sec wenn der Filter sowieso schon ausgebaut ist. Da 0.2 zu nehmen ist frech. Würde ich trotzdem machen lassen, wenn man es weglässt, ist es als ob man ein frisches Butterbrot in eine dreckige Brotdose legt.

-Für die Probefahrt Geld nehmen ist ebenfalls einfach nur frech.

-Klimaanlagenwartung optional ist wie gesagt optional. Ist aber empfehlenswert-> kann man aber weglassen.

-Schlüsselbatt. würde ich selber wechseln, außerdem zeigt der Insignia das bei Keyless auch an.

-Das Opel Händler das Öl von Shell nehmen ist normal bei Dexos2. Die Haben Verträge. Ist im Endeffekt aber egal ob es aus der Opel Dose oder von Shell aus dem Fass kommt.

Einfach so wird kein Update bei Opel aufgespielt, das Update welches Micha beschrieben hat ist nur für die 2L Diesel.

AintNoMercy

Danke, was Software Updates machen ist mir schon klar. Normalerweise erfährt man da aber zumindest was für Bugs beseitigt werden und was es für Verbesserungen gibt.

Hier gibt es von Opel nur den Hinweis das man der Überhitzung des Kats entgegenwirken will. Ist für mich jetzt zwar nicht lebenswichtig, aber etwas genauer was da genau abläuft hätte ich schon gern gewußt.

Genauer erfahren auch wir Opel Händler das nicht. Da steht nur als bsp., Kat kann zu heiß werden Änderung der Software Motorsteuerung.

Beispiel bei einem Crossland X

Ursache: Softwarefehler

Abhilfe: Steuergerät Karosserie mit der aktuellen, im SPS verfügbaren ,Software programmieren.

Gibt mir deine VIN, es kann sein, das deine Direktregelung schon abgelaufen ist. Die gilt nur 5 Jahre nach EZ.

#E191904040

Gib deinem FOH mal diese Nummer. Dann sollte er sie finden.

Wenn er sie dann nicht findet hat er keine Ahnung wie man richtig mit den Opel Programmen umgeht.:/