Das ist ein errechneter Wert, da gehen viele Sachen mit rein. Unter anderem Kaltstarts, Fahrstrecke, DPF-Regenerationen. Wobei man sagen muss, das die aktuellen Motoren nicht mit denen vom Insignia A, geschweige denn Vectra vergleichbar sind. Unter der aktuellen Generation Abgasnachbehandlungs-Hardware leidet das Motoröl sehr, vor allem wenn nicht nur Langstrecke gefahren wird! Die ständigen Regenationen belasten das Öl sehr stark, deswegen wird hier sehr schnell runtergerechnet.
Auch ist hier der Grund gewiss auf einer rechtlichen Ebene zu suchen, lieber hat der Hersteller früher eine Warnung im Display stehen als das irgendjemand bei einem Motorschaden eine Klage nach dem Motto einreicht und sagt: "Das Auto hat nicht rechtzeitig angezeigt."
Dieser Wert sollte für uns eine Richtlinie darstellen. Wenn man nun bei 0% ist zwingt einen ja keiner den Ölwechsel durchzuführen!
Eine Opelwerkstatt kann an diesem Wert übrigens NICHTS ändern!!! Der Wer und die Berechnungsformel ist fest in der Software des Motorsteuergerätes eingebettet. Zurückgesetzt wird der Wert bei Opel auch über das Komiinstrument, nur im seltenen Fall mit dem Tester. Nicht das jemand auf die Idee kommt die Werkstatt damit zu nerven!