Da bin ich schon wieder. Ja es war der Kraftstoffilter hinten am Tank undicht. Da es Sinn machte den Filter einfach gleich mit raus zu werfen wenn die eh dran sind, wurde auch die Dichtung erneuert. Dort in der Werkstatt war genau dieses Phänomen übrigens auch nicht ganz unbekannt. Danke noch mal für eure guten und schnellen Antworten.
Beiträge von Gimli
-
-
Danke erst mal für eure Antworten. Morgen früh bring ich ihn zur einer freien Werkstatt meines Vertrauens und den hab ich darauf schon mal vorbereitet. Ich werde dann berichten was es war. Er war tatsächlich vor dem Kauf letztes Jahr noch mal durch die Inspektion beim FOH gegangen. Den Dieselgeruch hatte ich schon ein paar Monate, aber ich habe nie was gefunden. Am Motor alles trocken, unten auch. Nur jetzt war es anscheinend dann soweit das man es sehen konnte.
-
Hallo zusammen, ich hoffe ich habe nicht total daneben gegriffen mit der Kategorie. Mein Insi müffelt ein wenig nach Diesel, also kroch ich heute mal von hinten drunter und hab mal unters Kleidchen geschaut. Dabei stellte ich fest das das Blech das den Tank von unten schützt leicht feucht ist vom Diesel. Es kann nicht wirklich viel sein da ich noch keine wirklichen Tropfen auf meinem Stellplatz gesehen habe, aber gut ist das trotzdem nicht. Nun habe ich gelesen das es mal ein Problem mit Haltebändern gab weswegen das KBA einen Rückruf gestartet hatte. So einem Rückruf kann man doch normal nicht "entgehen" oder? Ich will ja nicht ausschliessen das so ein Problem erneut auftreten kann, ich möchte nur sicher sein das mein Vorbesitzer das auch hat machen lassen.
-
Also bei meinem vorherigen Wagen, ein Ford Mondeo MK3, hatte quasi Jeder das AGR mittels Blindplatte verschlossen.
Da gab es im Forum Sammelbestellungen für die Dinger.
Absolut niemand hatte damit Probleme beim TÜV/AU. Einige wenige haben die Platte zur Sicherheit vor dem Termin kurz raus genommen
Man kann aber auf jeden Fall davon ausgehen das beim stilllegen die Betriebserlaubnis erlischt und man im Kasko-Fall Probleme mit der Versicherung bekommen kann. Sollte man bedenken.Ja an die Bestellungen erinnere ich mich, hatte mein Mondi nämlich auch. Auch das mit dem TÜV kann ich so unterschreiben, gab nie ein Problem. Leider habe ich noch keine passende Blindplatte für den 1,6 CDTI mit 136 PS gefunden.
-
Da möchte ich mich dann gleich mal einklinken. Ich vermute ich habe dieses "Upgrade" schon bekommen als ich ihn im Juli als Gebrauchtwagen beim FOH gekauft habe. Das das Kilometerintervall liegt an schlechten Tagen bei 150 km, im Durchschnitt bei 250 km, und ich spiele im Moment ernsthaft mit dem Gedanken das AGR Ventil zu verschliessen da ich mir echt Sorgen mache wie lange das bei dem Rußgehalt im Ansaugtrakt noch gut geht. Das ist ja inzwischen wirklich völlig affig und hätte ich das gewusst dann hätte ich mich länger umgesehen nach einem alternativen Auto. Jetzt muß ich da wohl mit leben. Tatsächlich hat sich gezeigt das Premiumdiesel die Intervalle ordentlich verlängern kann, ist halt auch ein ziemlicher Hieb in den Geldbeutel. Hat denn jemand mal an einem B16DTH das AGR stillgelegt? Sollte diese Frage hier ein NO-NO sein bitte ich das natürlich zu verzeihen.