Hallo an alle Forumsmitglieder,
zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich hier einen überflüssiges Thema aufmache. Ich weiß, dass es das Thema MKL mehrfach gibt. Aber da es sich hier evtl. auch um eine rechtliche Frage handelt und ich gerne Eure Meinung und Eure Ratschläge hätte, öffne ich dieses Thema.
Zum Fall:
Am 26. Mai habe ich mich als Newbie vorgestellt und mich auf meinen "neuen" gebrauchten Insignia gefreut. Und gestern war es dann auch so weit - ich durfte ihn abholen.
Ich habe den Wagen bei einem freien Händler gekauft, der mit Leasingrückläufern arbeitet. Der Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation ist EZ 08/2018, erste Hand und scheckheftgepflegt. Zwar hat er als Leasingrückläufer viele Kilometer gesammelt (170.000 km), aber das hat mich bisher bei meinen vorigen Wagen auch nicht gestört. Ausgehandelt waren ein neuer TÜV, ein neuer Service, neue Reifen, sowie 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie (dafür wurde die Gewährleistung von 24 Monaten auf 12 Monate reduziert).
So...... und dann kam gestern: Die Übergabe beim Händler erfolgte, wie es heute wohl so üblich ist. Verträge unterschreiben, Kennzeichen einstecken, kurz ums Auto und Verabschiedung mit "gute Fahrt". Diese ging zur nächsten Tanke, denn die Tankuhr sah tiefstes Rot. Also tanken und dann ab auf die Autobahn, Richtung Heimat. Bereits auf dem Beschleunigungsstreifen der AB der erste Dämpfer: Bei einem Tempo zwischen 90 - 120 km/h vibrierte der ganze Wagen und die Lenkung gab die Vibrationen auch in die Hände weiter. Das war bei der Probefahrt mit den alten, abgefahrenen Reifen definitiv nicht der Fall. Also scheinen die Räder nicht optimal ausgewuchtet worden zu sein, aber das wäre ja behebbar.
Aber es ging weiter: Nach knappen 30 km auf der Autobahn (mittlerweile Stau) ging die MKL an. OK, also rauf auf den nächsten Rastplatz, Motor aus, Haube auf und geschaut. Nichts außergewöhnliches gesehen. Motor wieder an - MKL blieb an! Na gut, es war bereits 18:35 Uhr, der Händler war nicht mehr erreichbar, aber der Verkäufer per Handy. Ich also alles geschildert, aber er hatte "einen schlechten Empfang" und wir sollten morgen noch einmal telefonieren. Da ich ein Foto der MKL gemacht hatte, sprachen wir ab, dass ich es ihm per Mail zuschicke. Die restlichen Kilometer bin ich dann im "Schneckentempo" nach Hause gefahren, habe den Insignia in die Garage gestellt und war bedient.
Nun warte ich auf den Anruf des Händlers, ob- und wie er sich eine Lösung vorstellt. So ist der Wagen ja nicht fahrbereit und ein alleiniges Löschen des Fehlerspeichers löst das Problem ja auch nicht.
Jetzt bin ich einmal sehr gespannt auf Eure Kommentare und Tipps und freue mich über Eure Hilfe.
Ciao
Taenzer2000