Beiträge von p1eterd

Gibt es vielleicht jemanden mit einem OBD-Lesegerät, der den MAP-Wert seines 1,5 Insignia B bei ausgeschaltetem Auto sehen möchte?

Meiner liegt nur bei 57 kPa, obwohl er bei ausgeschaltetem Motor 100 betragen sollte (entspricht dem Umgebungsluftdruck). BARO zeigt 100 an.

Ich vermute, dass dies die Ursache für das P0420-Problem sein könnte, das bei uns regelmäßig auftritt, aber nicht am Katalysator selbst liegt.

Ich sehe folgende Werte und möchte diese mit anderen vergleichen, bevor ich den Sensor austausche.

Motor aus: 57 kPa

Stationär: 18-20 kPa

Bei Motorbremsung: 8-12 kPa

Vollgas 70-90 kPa

Das sind für mich komische Werte, da es auch nicht über 100 hinaus geht wenn der Turbo Druck macht.

Daher denke ich, dass es sein könnte, dass der falsche MAP-Wert ein falsches Kraftstoffgemisch verursacht und dass dies letztendlich die Ursache für p0420 ist.

Zum glück habe ich den ohne OPF. Hat das OPF-System Differrenzdruckschläuche wie die beim Diesel ?

Ja, ich glaube schon.

Der Teil nach dem Katalysator sieht so aus. Ich glaube, das ist der GPF?

Aber wenn dieser Teil ausfallen würde oder nicht die richtigen Werte übertragen würde, müssten meines Wissens andere Fehlercodes erscheinen.

Wir haben auch versucht, den Katalysator durch einen Originalersatz zu ersetzen.

Derselbe Fehler p0420 kommt wieder.

In der Zwischenzeit habe ich ein OBD-Lesegerät gekauft, um die Daten anzusehen.

Das Auto registriert den Code immer, wenn der Motor bremst.

Ich gehe vom Gas. Das Auto wird langsamer, gibt aber wieder Gas. Gibt kein Gas mehr, ruckelt ein wenig und geht schließlich ganz vom Gas.

Wenn dieses Verhalten sehr stark ist, wird der Fehler P0420 registriert.

Während dieser Zeit wird auf KRAFTSTOFFART OL-Drive umgeschaltet und der STFT steigt sehr stark an, +30 %.

Ich finde den P0420 beim OL-Drive auch merkwürdig, weil die ECU offenbar nicht auf die Live-Daten der Lambdasonden schaut, sondern auf programmierte Werte in der ECU?

Es passiert nur, wenn wir schnell sind, 70-100 km/h im 4.-6. Gang.

Darunter passiert es nicht.

Das hat es schon immer getan, aber im Laufe der Jahre ist es schlimmer geworden und es registriert an dieser Stelle die Fehlercodes.

In diesem Verhalten liegt der Grund für den Fehler P0420. Der Code selbst ist eine Folge des Verhaltens, aber nicht die Fehlerquelle.

Aber es ist immer noch ein Rätsel, was dieses Verhalten verursacht.

Wir haben Folgendes überprüft:

- Katalysator durch JMJ-Variante ersetzt, Code kommt zurück

- Katalysator durch gebrauchtes Originalteil ersetzt, Code kommt zurück

- Lambdasonden mit einem anderen Auto ausgetauscht. Ich bekomme die gleichen Fehler, das andere Auto meldet keine Probleme, also scheinen die Lambdasonden in Ordnung zu sein.

- Habe einen Rauchtest am Auspuff und einen Rauchtest am Einlass gemacht. Beide haben keine Fehler ergeben.

- Drosselklappengehäuse gereinigt.

Irgendwelche Vorschläge, was wir tun könnten?

Bei mir 100% identisch!

Genau dieses Problem habe ich auch.

Konnten Sie das schon lösen?

Ich habe den Katalysator durch eine JMJ-Variante ersetzt, aber der Fehler trat immer wieder auf.

Habe es dann durch ein gebrauchtes Originalteil ersetzt, aber das Problem trat auch damit wieder auf.

Lambdasonden sollten fehlerfrei sein, da ich sie bei einem anderen Auto ausgetauscht habe. Der Fehler trat bei meinem Auto erneut auf, bei meinen Sensoren in seinem Auto traten jedoch keine Fehler auf.

Der letztendlich registrierte P0420 scheint also gar nicht vom Katalysator zu stammen?

Aber was auch immer es ist, ich habe es immer noch nicht lösen können.

Meine Motorvariante ist D15SFT, also mit GPF.

Hallo,

Wir haben ein Problem mit unserem Insignia B 1.5 165PK aus 2019 mit dem Motorcode D15SFT.

Code P0420 kommt immer wieder.

Ich sehe in den Foren mehrere mögliche Lösungen für dieses Problem, die wir bereits ausprobiert haben.

- Neue Lambdasonden (original)

- Neuer Katalysator (alternative Marke)

- Neue Zündkerzen

- Reinigen des Drosselklappengehäuses

Die einzige Lösung, die es derzeit zu geben scheint, ist der Einbau eines Original-Katalysators bei Opel, aber das würde mehr als 2.700 € kosten und Opel will mir nicht die Garantie geben, dass das Problem wirklich verschwindet.

Wenn es zurückkommt, stecken 2700 € im Loch.

Haben Sie weitere Vorschläge, die ich ausprobieren könnte?

Außerdem noch eine Frage:

Welche Werte haben Ihre Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur?

Manchmal denke ich, dass diese in meinem Auto sehr niedrig sind, was bedeutet, dass das Auto strukturell zu viel Kraftstoff abgibt. Ist dies vielleicht die Ursache für den Fehler P0420, ohne dass die Teile kaputt sind?

Öltemperatur normalerweise bis zu 85 Grad, beim Beschleunigen auf der Autobahn Richtung 90, aber nie höher.

Die Kühlmitteltemperatur steigt recht schnell über 90 Grad und bleibt dort.

Mit freundlichen Grüßen

Peter