Hallo,
Wir haben ein Problem mit unserem Insignia B 1.5 165PK aus 2019 mit dem Motorcode D15SFT.
Code P0420 kommt immer wieder.
Ich sehe in den Foren mehrere mögliche Lösungen für dieses Problem, die wir bereits ausprobiert haben.
- Neue Lambdasonden (original)
- Neuer Katalysator (alternative Marke)
- Neue Zündkerzen
- Reinigen des Drosselklappengehäuses
Die einzige Lösung, die es derzeit zu geben scheint, ist der Einbau eines Original-Katalysators bei Opel, aber das würde mehr als 2.700 € kosten und Opel will mir nicht die Garantie geben, dass das Problem wirklich verschwindet.
Wenn es zurückkommt, stecken 2700 € im Loch.
Haben Sie weitere Vorschläge, die ich ausprobieren könnte?
Außerdem noch eine Frage:
Welche Werte haben Ihre Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur?
Manchmal denke ich, dass diese in meinem Auto sehr niedrig sind, was bedeutet, dass das Auto strukturell zu viel Kraftstoff abgibt. Ist dies vielleicht die Ursache für den Fehler P0420, ohne dass die Teile kaputt sind?
Öltemperatur normalerweise bis zu 85 Grad, beim Beschleunigen auf der Autobahn Richtung 90, aber nie höher.
Die Kühlmitteltemperatur steigt recht schnell über 90 Grad und bleibt dort.
Mit freundlichen Grüßen
Peter