Ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen.
Das scheint normal zu sein.
Auto hat mittlerweile 58000km und fährt weiterhin ohne Probleme.
Ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen.
Das scheint normal zu sein.
Auto hat mittlerweile 58000km und fährt weiterhin ohne Probleme.
Hallo Zusammen,
Zum Auto:
Ich habe einen Insignia GS mit den 170PS Diesel als Handschalter aus dem Baujahr 2017.
habe nun seit ca. 1 Monat das Problem, dass bei hoher Geschwindigkeit / stärkerer Beschleunigung die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" auftaucht.
Aufgrund der Formulierung dachte ich zuerst, dass die Werkstatt bei der ich den letzten Service machen lies nur irgendwas vergessen hat zurück zu setzen... (Meiner Meinung nach trotzdem interessant, dass die Meldung kurz nach dem letzten Service das erste mal aufgetreten ist)
Bis ich dann doch mal gegoogelt hatte und gesehen hab, dass es sich dabei um eine Fehlermeldung des Autos handelt...
War also beim Autohaus Fehler auslesen. Rausgekommen ist P0521 | Sensor Motoröldruck Leistungsvermögen | Früher
Warnung im Display kommt immer, wenn Motoröltemperatur >= ca. 110 Grad. Tritt also nur bei längerer Hoher Geschwindigkeit / Starker Beschleunigung auf.
Eine bestimmte Drehzahl / Geschwindigkeit wo dieser Fehler dann auftaucht gibt es nicht.
Fehler ist wenn Motor unmittelbar nach dem Fehler Neu gestartet wird immer noch vorhanden und wird beim starten mit angezeigt.
Stand das Auto länger rum, kommt der Fehler beim Start nicht.
Ist der Fehler während der fahrt einmal hochgekommen, kann er erst nach dem Motor-Neustart wieder provoziert werden.
Es kommt im Display nur diese Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Irgendwelche Lampen gehen nicht an.
Habe dafür nun auch ein Termin für die Diagnose bekommen. Dieser ist jedoch erst in 3 Wochen.
Also hier mal die Frage:
- Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Evtl. kann das ja auch einfach, ohne Werkstattbesuch gelöst werden.
- Wäre es schlau mit dem Auto noch weiter zu fahren? Serviceberater im Autohaus meinte nur "Falls das Auto vorher abraucht, musst du es halt eher vorbeibringen."
Über Antworten würde ich mich freuen.
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klingt ja erstmal sehr beruhigend.
Zu der Frage, ob es sich das Geräusch bei steigender Drehzahl ändert:
Ja das klackern wird mit steigender Drehzahl immer schneller.
Hallo,
Kurz zum Auto:
Ich habe den Insignia B GS. Baujahr 05/2017
170PS Turbo Diesel mit Handschaltung.
Ist gerade mal 35000 km gelaufen.
folgendes ist bei meinem Insignia passiert.
als ich Vorgestern nach einer längeren Autofahrt nach hause kam und das Auto kurz anließ um vor dem Einparken die Einkäufe nach hause zu bringen ist mir aufgefallen dass das Auto sehr stark geklappert / geklackert hat.
Während der Fahrt gab es keine Auffälligkeiten.
Gestern wieder das selbe, wobei die Autofahrt kürzer war und das Geräusch nicht so deutlich zu vernehmen war.
Also gilt wahrscheinlich, je größer die Last auf das Auto war, desto lauter ist das Geräusch.
Im kalten zustand ist das Geräusch gar nicht zu hören.
Am besten ist es hörbar, wenn man sein Kopf in den Fußraum der Fahrerseite steckt, bzw. sich unter das Auto legt.
Es ist ein Regelmäßiges / Rhythmisches metallisches klopfen.
Sobald der Motor ausgestellt wird, ist auch das Geräusch weg.
Hier mal 2 Video, damit ihr euch das Geräusch mal anhören könnt. (Ich meine nicht dem Motor, sondern das Metallische klopfen im Hintergrund)
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich mir schon ein paar Gedanken mache, was das sein könnte