Ich wollte das in meinem Post eigentlich allgemein halten, deswegen auch das alle Marken im Prinzip gleich agieren.
Mir ist der Begriff Garantie und Gewährleistung schon klar. Anderen nicht immer, da gebe ich dir recht.
Fakt ist aber in meinem Fall, das es sich um eine Anschlussgarantie gehandelt hat. Das was kaputt ging war in dieser enthalten, aber VW war der Meinung es ztotzdem nicht zahlen zu wollen. Es spielt wohl auch keine Rolle mehr ob man in einem Autohaus über Jahre Kunde war und auch alle seine Inspektionen etc. dort hat ausführen lassen.
Das AH bekam von der Zentrale die Nachricht das es keine Übernahme gibt und der Kunde selbst Schuld sei. Somit wollte sich das AH auch nicht mehr darum kümmern und ich sollte es selbst bezahlen. In meinem Fall sah ich das überhaupt nicht ein...
Wenn ich also in einem AH selbst seit 15 Jahren Kunde bin, der nicht nur einen Wagen dort gekauft hat und bereits meine Eltern seit gefühlt 1000 Jahren dort Kunden sind, dann erwarte ich auch das man sich da etwas dahinter klemmt und auch mal etwas hartnäckiger nachfragt und sich nicht einfach so abspeisen lässt.
Dafür habe ich auch dort alle Inspektionen auch nach der Gewährleistung/Garantie bis zum Wechsel eines neuen Modells machen lassen. Das wäre in einer freien Werkstatt wesentlich günstiger gekommen. Für mich bleibt der Ansprechpartner das AH und dann sollten die sich auch darum kümmern. Leider ging es nur mit dem Anwalt, da man nicht an einem klärenden Gespräch interessiert war.
Deswegen kann ich auch verstehen wenn viele Leute sich ein neues KFZ kaufen und danach nicht mehr zur Vertragswerkstatt gehen. Wenn man sich im Bekanntenkreis mal umhört, dann fällt schon stark auf das es in der VAG Gruppe besonders negativ auffällt, wie dort mit den Kunden umgegangen wird.
Und so wurde ich eben vom VW Fahrer zum Opel Fahrer...das gilt jetzt in diesem Fall nur für mich und ist sicherlich nicht immer allgemein gültig, aber auf VW habe ich keine Lust mehr.