Beiträge von PokerJonny

    Die helle Lederausstattung mit dem schwarzen OPC-Paket hätte ich am liebsten gehabt, das sieht sooo geil aus. Aber mit Frau, Kind und Hund irgendwie nicht machbar. Mich persönlich hätte auch der Pflegeaufwand nicht gestört, da ich sowieso gerne am Auto putze. Dabei musste ich auch die schlechte Lackqualität des Insignia feststellen. Das wird ne ganz schön aufwendige Aufbereitung im Frühjahr. Habe jetzt schonmal 4 Tage eingeplant.

    Was meinst du mit schlechter Lackqualität? Der Opellack ist glaube ich eher weich was die Aufbereitung eigentlich einfacher machen sollte, bereits eine One-Step sollte da schon gut was bringen.

    Weicher Lack bekommt aber natürlich auch schneller mal Swirls usw.

    @Klausmaccagno
    Wo kaufst du dein Öl? Hab da ein wenig Angst davor beim Öl verarscht zu werden =O


    Wurden bei euch mit Benzinern auch die Kerzen nach 60Tkm gewechselt? Hatte meinen mit 61Tkm gekauft und Sie bei 70Tkm wechseln lassen weil das Serviceheft undeutlich war. Opel lässt sich die ollen Kerzen echt gut bezahlen... X(

    Gerade für die Klavierlack-Geschichten oder das Tachoglas nutze ich einen Schminkpinsel. Was weicheres bekommst eigl net. Ansonsten für Felgen, die Front oder die Logos hinten nutze ich Pinsel von Valet Pro.

    Welche Waschhandschuhe nutzt ihr so?

    Ich nutz den Thick Mitt von Monello seit einem Jahr.
    Sieht immer noch spitze aus, hat innen einen Einnäher wo man den von innen fest halten kann. Im Handschuh ist auch etwas Schaumstoff welcher sich gut mit Wasser vollsaugt und beim Waschen abgibt.
    Handgelenkbund ist schön eng und leiert nicht aus wie bei manch anderen die ich hatte.
    Preislich find ich den für die Leistung sehr gut. Handschuh

    Nutze 5 Stück mit der 1 Eimer Methode

    Kneten muss man aber schon Bock haben. :)
    Mal Krashkurs mäßig... Knete vor der Anwendung gut durchkneten so wird sie schön warm und geschmeidig, daraus formt man ein handliches flaches Stück.
    Lack sollte sauber, kalt und nicht in der Sonne sein!
    Mit genügend Gleitmittel (auch Clay Lube genannt) einen Teilbereich ca. 40x40cm einsprühen (ruhig zu viel Gleitmittel nehmen) und mit der Knete ohne Druck in geraden Bahnen über den Lack fahren.

    Dabei merkt man schnell wie die Knete anfangs stockt und nach 2-3 Bahnen über den Lack gleitet. Den gekneteten Lack dann mit einem hochwertigem Mikrofasertuch abwischen.

    Knete dabei immer auf Dreck kontrolieren und bei Verschmutzungen die Knete falten um eine sauber Stelle zu haben.
    Sollte die Knete mal auf den Boden fallen auf jeden fall entsorgen und neu kaufen, nicht weiter nutzen!!!

    Dies war die Anwendung einer klassischen Knete.


    Etwas unkomplizierter bzw. einfacher in der Anwendung ist die dieser Kollege hier, dort ist eine Schicht aus Knetähnlichem Stoff auf einem Schaumstoffträger welcher wiederum auf einer Handpolierhilfe geklettet ist.

    Anwendung ist ähnlich, genauso mit dem Gleitmittel arbeiten.
    Schmutz in der Knete nach 2-3 Bahnen einfach in einem eimer Wasser abspülen, sollte dieser mal runterfallen einfach abspülen da sich der Dreck nicht in der Knetfläche festsetzt.


    Meine Empfehlung für Knete klassisch oder Sonax Clay Ball

    Als Gleitmittel nutze ich ein Konzentrat dies lässt sich im Verhältniss in 1:70 als Knetspray (Gleitmittel) nutzen und in 1:15 als Schnellreiniger.
    So hab ich ein günstiges Knetspray und in einer Sprühflasche im Auto immer einen Schnellreiniger für Vogelkot oder als Vorreiniger für Einstiege etc.

    Ich Wasch meinen an der SB Box, erstmal gründlich abspülen dann wird mit einem Schäumer (Snow Foam) eingeschäumt kurz gewartet und wieder abgespült. Danach wieder eingeschäumt.
    Dann hohl ich meinen Eimer mit Gamma Seal Deckel wo schon 5 gute Waschhandschuhe im Autoshampoo eingelegt sind und gehe damit von oben bis unten übers Auto und wechsel dabei die Handschuhe, so vermeide ich das Dreck vom Dach im Handschuh über den Rest des Autos gezogen wird und vielleicht Kratzer macht. Danach spüle ich mit Hochdruck alles gut ab und trockne das Auto mit einem hochwertigem Trockentuch.


    Für Vogelkot, welcher sich schnell mal in dunklen Lacken einbrennt habe ich eine Lösung Schnellreiniger in einem Sprüher und eine Box mit Mikrofasertüchern welche ich nach Benutzung in eine leere Box lege und nach bedarf mit Mikrofaserwaschmittel wasche.

    Innen Benutze ich für alle Oberflächen wie außer Displays und Klavierlack Dashaway, für Ecken Falze einen Pinsel und gute Mikrofasertücher. Alle 3-4 Monate reinige und pflege ich das Leder mit diesem Set. Für die Mittelkonsole und Displays nutze ich diesen leichten Reiniger , da bleiben keine Schlieren oder Ablagerungen vom Reiniger auf der Oberfläche.


    Als Insekten Entferner nutze ich bei Bedarf diesen.

    Zum Versiegeln nutze ich ein Flüssigwax, dieses lässt sich absolut Problemfrei auf und wieder Abtragen, verfärbt keine Kunsstoffteile und Lässt Wasser schon abperlen. Hält aber als Kompromiss zur leichten Anwedung nicht mehrere Monate.



    Ach seh Grade es ging dir nur um die Front? :D

    Da eignet sich der zuvor erwähnte Pinsel richtig gut, der kommt mit ein wenig Waschwasser richtig gut in die kleinen Zwischnräume der Front, nur vermeiden damit auf dem Lack unnötig mit dem Pinsel und großem Druck zu arbeiten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.