Hab mich mit dem Thema Kraftstoff Additive in der Vergangenheit auch schon mal länger beschäftigt.
Was ich für mich mitgenommen habe:
Im Grunde versuchen natürlich alle Hersteller dasselbe zu erreichen.
* Klopffestigkeit verbessern
* Oktan/Cetan Zahl erhöhen
* Reinigungseffekte im Krafstoffsystem zu erreichen. Besonders natürlich die Injektoren da eh fast alle modernen Motoren Direkteinspritzer sind.
* Abgastemperatur verringern
Da kocht jeder Hersteller natürlich so ein bisschen sein eigenes Süppchen. Im Grunde haben aber alle das gleiche Ziel und behaupten natürlich für sich die besten zu sein (Marketing Blabla )
Zusätze z.B.:
* das hier diskutierte Liqui Moly
* BASF Keropur
* Mathy Additive
* Syprin Additive
* ...
Dann gibt´s natürlich noch die Premium Spritsorten. Sind im Grunde nichts anderes als ein Sprit der die oben genannten Additive (bzw, eine ähnliche Rezeptur) bereits intus hat.
z.B.:
* Shell VPower
* Aral Ultimate
* Total Excellium
* Esso Supreme+
*...
Macht aus meiner Sicht also keinen Sinn beides zu benutzen. Also z.b. VPower zu tanken und da obendrauf noch ne Dose Liqui Moly zu schütten.
Bei normalem, nicht Premium, Sprit hingegen macht es dann durchaus Sinn noch ein additiv rein zu kippen.
Ausser eventuell bei Aral, da sie mittlerweile garantieren das die Reinigungsadditive auch im Normalsprit enthalten sind. Wem es also nur um die Reinigung geht brauch hier wohl auch keine zusätzlichen Additive mehr.
Gibt auch einige ganz gute Tests und Videos dazu.
Z.B. die JP Performance Reihe bei Aral: Teil 1 und Teil 2 (von JP kann man halten was man will aber die Reihe ist aufjedenfall informativ. Das in Video 2 der Aral Mensch meint das sein Kraftstoff natürlich viel besser als separate Additive ist muss er ja so sagen )
OTTO Premium-Krafstoff Vergleich mit Leistungsmessungen
Vergleich Aral Ultimate vs. Shell VPower
Long story short: Der Kram bringt schon was. Vor allem was eine sauberere Verbrennung und dann auch saubere Injektoren angeht.
Ich für meinen Teil tanke vornehmlich die Premium Sorten (meist Aral Ultimate Diesel) und habe im Kofferraum immer 1-2 Dosen Liqui Moly oder Keropur dabei falls man unterwegs oder im Ausland mal Suppe tanken muss.