Spontan würd ich sagen: Schick den Schrott zurück und kauf dir was vernünftiges
Oder: Was ich nicht kon, kon Silikon.
Spontan würd ich sagen: Schick den Schrott zurück und kauf dir was vernünftiges
Oder: Was ich nicht kon, kon Silikon.
Reifen draufstecken, man bockt ab, zieht die Radschrauben auf Drehmoment, kontrolliert den Luftdruck, schaut nochmal nachm Öl und dann fährt man ne kleine Runde, dabei die Anzeige geöffnet. Wenn sich die Werte anpassen haben sich Auto und Sensoren synchronisiert und gut. Da muss nix angelernt werden...
Egal ob der Sensor schon mal am Auto war oder nicht
WEnn man sich den Thread hier mal durchlest ist es schon erstaunlich, welche Wissenschaft da einige daraus machen...
ich mein, niemand würde die Anzugsvorschriften beim z.b. Zylinderkopf in Frage stellen, aber bei den Rädern werden Berechnungen und Vorgaben von Herstellern und Ingenieuren oft komplett in Frage gestellt oder sogar ins lächerliche gezogen.
Zur info: Mein Drehmomentschlüssel von Proxxon hat bei 200 Nm eine Abweichung von -2,5 Nm
Für mich hört sich das ganz klar nach einem zumindest versuchten Regeleingriff des ABS an. Irgendwas ist da im Argen, Würde da dem FOH Druck machen
Auch mein ACC bremst geräuschlos ab, egal bei welchen Geschwindigkeitsdifferenzen.
Ob es da einen Wechsel bei der Kupplung gab weiß ich nicht, meiner ist EZ 07/18 und hatte die Probleme...
Servus,
bei meinem wurde die Kupplung ohne großes Tamtam und absolut kostenfrei für mich getauscht. Allerdings hatte ich die Meldung glaub bereits nach knapp 300km nach dem Kauf. Bei 50k könnte es aber auch gut sein, dass die schon gemacht wurde, meiner hatte knapp 30k drauf oder so. Genau weiß ichs nimma
Wie es denn dann im speziellen Fall kommen wird kann dir vorher auch keiner sagen...
Generell finde ich den Schalter sehr angenehm zu fahren, auch wenn für mich die Häufigkeit der notwendigen Gangwechsel manchmal schon nervig ist. Bin schaltfaules Fahren gewöhnt, das geht mit diesem Wagen definitiv nicht.
Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass man wohl mit einem Schaltgetriebe langfristig die wenigsten Scherereien haben wird (zumindest theoretisch), einfach weil hier im Gegensatz zum Automaten weit weniger Mechanik und halt keinerlei Hydraulik usw. verbaut ist. Auch braucht das Schaltgetriebe kein Steuergerät...
Alle 100k Getriebeölwechsel und dann sollte Ruhe sein
Ich habe schon den zweiten Satz Zimmermanns vorne. Erstmals habe ich in 45000 km vorne und hinten gewechselt, da wir die Drehvorrichtung (Disc Aligner) nutzen und den Wagenheber im Service 2 Stunden blockieren nicht wollten. Ungefähr nach 5000 km habe ich die vordere vedreht, so dass die Drehvorrichtung schließlich benutzt wurde. Wieder 5000 km und sie sind verdreht. Also gab ich ihnen noch eine Chance, kaufte einen neuen Scheibensatz und kaufte dafür EBC Red Stuff Keramik-Bremsbeläge aus den USA anstelle der originalen Zimmermann Metall-Bremsbeläge.
Sorry aber ich hab kein Wort verstanden. Was drehst du da hin und her?
Aber nur auf der HInterachse mit der integrierten Handbremse. Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob das bei denen mit elektrischer Ansteuerung überhaupt noch notwendig ist. Den Sattel den ich da mal in der Hand hatte hat man dann wieder einfach zurückgedrückt. Aber das werd ich im Frühjahr erfahren, wenn die hintern Beläge fällig sind.
Drücken mit Zange, Keilen oder mit Spezialwerkzeug führt letztlich zum selben Ergebnis, sofern mit Hirn gearbeitet wird. Ohne Hirn sollte man von Bremsen ohnehin die Finger lassen.
Nur eins möchte ich noch anmerken: Bei Alu-Sätteln sollte man auf Kupferpaste verzichten und stattdessen auf Keramikpasten zurückgreifen, da zumindest in der Theorie das Kupfer das Aluminium des Sattels angreifen kann
Bekommt man eigentlich irgendwo die Inspektions Checklist runtergeladen, nach der die Werkstatt arbeiten soll?