Habe das Update seit glaub ich Februar drauf und kann das mit den Regenerationsintervallen zum Teil bestätigen. Er macht das jetzt häufiger, aber nicht mehr so lange wie vorher. Das Update soll ja in erster Linie vorn Katalysatorschäden schützen, so zumindest die Aussage des FOH:
Kürzere Regeneration = weniger Temperatur über kürzeren Zeitraum = weniger Belastung für alle im Abgassystem verbauten Teile.
Geschwindigkeit der Ölwechselanzeige habe ich vorher nicht beobachtet und jetzt auch nicht, kann ich nix dazu sagen. Meiner kommt 1x jährlich zum Service, da ich die 30.000 nicht erreiche. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Anzeige eh bloß Tage runterzählt. Kann dies aber nicht bestätigen.
Dass beim Diesel das Öl sehr schnell wieder Schwarz wird ist normal und einfach der Tatsache geschuldet, dass der Diesel einfach Rußhaltiger verbrennt als der Otto. Zudem bleibt ja immer nicht geringe Ölmenge des alten Öls im System, welches schwarz ist und sich dann logischerweise wieder schnell mit dem frischen vermischt.