Alles anzeigenich hatte ja ein und das selbe problem. 170 PS Diesel. Die genannte Fehlermeldung aber ca 35 tkm. Hatte mich hier ja schon infomiert. Beim Händler dann gegen 200€ ein update aufgespielt bekommen. Ruhe war dann genau.....2 Tage vllt.
:-D.
Ich also wieder da hin, beschwerde. DIe dann ne kulanzanfrage gemacht. ABgelehnt. erneute ANfrage, worauf man mir sagt das Teil muss erst zerlegt werden. Also Kupplung. Es waren bei ausbau dann leichte dunkle flecken auf dem 2MS zu sehen womit man mir erklärte die kämen durch überhitzung. Wie immer die auch zustande kamen. Ich bin zu 100% sicher es lag nict an mir noch an meiner Fahrweise. Wie auch immer. Bilder gingen zum Werk und am Ende der Geschichte wurden Kupplug und 2MS getauscht. Kulanz plus Werkstattrabatt lagen be 80% Kupplung und 70% 2MS wenn ich mich recht erinnere. KOsten für mich: 730€ rum. Es war mir etwas zu mühsam noch rechtliche schritte prüfen zu lassen, weil ich mit Gewährung der Kulanz ein Schuldeingeständnis von seitens Opel sehe. Naja...jedenfalls die bilanz bis jetzt:
Auf der Heimfahrt einen ausführlichen beschleunigungstest 3, 4 ter Gang ohne probleme , auch bei steigungen. Ob das Problem behoben ist....wir werden sehen. Habe die Karre erst seit ein paar Tagen wieder.
EIn fehlerhafte Auslegung wäre durchaus denkbar. Vllt. ist auch irgendetwas anderes im Busch. Kupplungsbetätigung und sonstiges wird ja heutzutage nicht mehr nur ausschließlich vom Benutzer gesteuert. Und wer weiß schon ob da jedesmal sauber getrennt wird oder die Teile bis in "Endstellung" bewegt werden.
Soviel zu meinem Erfahrungsbericht zum Thema: Kupplungseinsatz reduzieren.
Gruß
Paul
Hast du Frontantrieb oder 4x4?