Das Euro 6 Updade war
bei mir im November/Dezember 2023, da hatte ich den Insignia ja erst 2 Monate (nach 40 Jahren Ford).
Und ab da nahm das Drama seinen Lauf, wöchentliche Regeneration bis der DPF im August 24 im Arsch war.
Ich denke dass dein DPF schon vor dem Update hin war, genau wie die meisten anderen. Das Update war ja genau deswegen. Vorher weniger Regenerationen, dafür heißer und länger. Jetzt mehr, aber kälter und kürzer. So wurde das vom Meister damals erklärt.
Woran es liegt? Keine Ahnung. Opel ist ja nicht der Einzige. Mein Tüvler sagte, dass die auch aktuell sehr viele Ford haben, die durch die AU fallen.
Denke dass sich das vorher mit den Trübungswerten nicht so gezeigt hat und jetzt mit der Partikelmessung fällts halt auf.
Vielleicht kann man es auf einen Hersteller der DPF zurückführen, oder auf eine spezielle Charge. Ich weiß es nicht