Beiträge von mattes

    Ob der für hinten passt siehst am bzw. im Stecker.

    Die Sensorstecker sind vorn und hinten unterschiedlich codiert, heißt du kannst den vorderen nicht hinten anstecken und umgekehrt.

    Prüfe also, bevor du den Sensor rausschraubst, ob der Stecker passt.


    Trotz der Klipse kannst den Deckel nicht abnehmen, das ist wohl vergossen. Hab das selbst schon probiert🤷‍♂️


    Stecker eindichten würd ich nicht, was du machen kannst ist, die Dichtung des Steckers mit Vasline einreiben, das hält das Wasser auch ne weile ab

    Aber wenn der DPF gereinigt ist, ist er gereinigt. Und ob das mit viel Hitze + Gasmenge passiert, oder mit weniger Hitze + Gasmenge ist ab Ende egal. Leer ist leer. Und wenn die Temperatur noch zu gering ist, wird das System übrigens selbständig erhitzt. Dafür muss man nicht die "Sporen" geben.

    Und was heißt denn häufiger? Meiner hat z.B. beim letzten Mal bei einem Füllstand von ca. 10 % schon regeneriert. Und von der Entfernung waren es ca. 470 km, wobei zwischendurch auch schon "passive" Reinigungen stattgefunden haben. Richtig voll war der DPF laut meiner Anzeige nie.

    Deshalb erhöht er auch die Leerlaufdrehzahl beim regenerieren. Oder die Empfehlung, bei der angeforderten Regeneration in einem Gang niedriger zu fahren. Oder bei unseren Selbstfahrern während der Regeneration minimum 2.500 u/min anzulegen. Weil die Gasmenge egal ist.

    Schau mal auf Seite 178im verbotenen Buch. Letzter Absatz rechts unten.


    du kannst den Rußpfropfen einfach ausglühen oder ausglühen und gleich ordentlich rausblasen.

    hab es momentan auch, dass er relativ häufig regeneriert und ca. jedes 2. mal mit der Meldung.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich ihm während der Regeneration die "sporen" gebe, es bis zur nächsten Regeneration um einiges länger dauert.

    Ja man produziert dabei viel Ruß, aber vor allem produziert man Hitze + Gasmenge, was dabei nicht zu unterschätzen ist. Die Asche muss ja raus aus den Kammern

    meiner verhält sich seit ca. 2000km ähnlich, hab jetzt 63.000 drauf. Fahrprofil etwa 50% Ab, 40 Landstraße rest Stadt/ Dorf.

    Beobachte dies verstärkt seit er aufgrund defekter Nox Sensoren mal ca 4 Wochen mit aktiver MKl gefahren wurde

    war bei mir, ca ne Woche nach dem Service. Der Mechaniker hatte mir beim Gespräch schon erzählt, dass er sich schwer getan hatte, das Gehäuse zu öffnen.

    Dabei wird er es wohl irgendwie beschädigt haben.

    Die haben dann ein komplett neues Gehäuse eingebaut, natürlich auf deren Kosten.

    mattes

    gibt es beim Handschalter jetzt Zündungsplus in der Nähe? Falls ja, welche Farbkodierung muss man anzapfen. Da ich jetzt auch von Problemen beim 2 Liter Diesel gelesen habe. Die Kette welche die beiden Nockenwellen verbindet längt sich gern mal, was zu einem kapitalem Motorschaden führen kann. Wahrscheinlich begünstigt durch häufiges leerlaufen des zugehörigen Kettenspanners bei aktivem Start-Stopp. Da verbrauche ich dann doch lieber etwas mehr Diesel wenn der Motor dafür länger lebt.

    Habs noch nicht eingebaut, warte damit bis es wärmer wird. Aber das Modul liegt schon daheim

    N' Abend zusammen,


    ich habe auch seit einiger Zeit immer wieder MKL an, meist mit dem Fehler "P11DC - Permanent NOX Sensor 2 Bank 1 Fehler". Wollte gerade mal wieder Fehler löschen und auf Wunderheilung hoffen, da kam nach dem ersten Löschversuch zwar aktuell der P11DC nicht wieder, dafür ist jetzt der U029D- Permanent Kommunikation mit NOX Sensor A Timeout" hinterlegt.


    Da ich den Sensor jetzt eh tauschen muss wollte ich mal fragen, ob jemand weiß ob es sich dabei um den selben Sensor handelt?

    Müsste ja dann der nach dem SCR Kat sein?


    Danke