Die einen haben Glück, die Anderen eben Pech! Wenn die Nockenwellen beim Dieselmotor, aus welchem Grund auch immer das Drehen beenden, die Kurbelwelle für einen sehr kurzen Moment aber die Drehzahl hält, gibt es in der Regel Schrott im Zylinderkopf. Hängt eventuell von der Motordrehzahl ab, macht schon einen Unterschieb ob es bei 750U/min passiert, oder bei 3500U/min. Kann bedeuten, krumme Ventile, gebrochene Nockenwellen, oder abgerissene Lagerböcke. Geht von Puh, nochmal Glück gehabt, bis Scheiße das wird teuer. Einige die mal einen Benzin/Z22 Motor in einem Opel Vectra C/Zafira B besessen haben werden die Problematik kennen. Zyl. Kopf runter, überprüfen ob ev. Pleul krumm (Kolbenrückstand messen) und dann entscheiden. Ich persöhnlich würde mich nach einem "gut" gebrauchten kompletten Zylinderkopf umsehen und die Ventilsitze überprüfen/ev. nacharbeiten, plus neue Kette/Spanner, fertig.
mfg.