Egal für welchen Ölhersteller man sich letztendlich entscheidet, das Öl sollte in jedem Fall die geforderte Norm/Freigabe für das Fahrzeug erfüllen. Ich zum Beispiel, bin ein Castrol-Fan. mfg.
Beiträge von germantwath
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FINGER WEG VON ORIGINAL OPEL ÖL, egal was man dir auch immer erzählt!!!
Opel stellt kein Öl her und es muss auch eine DIN Norm erfüllt werden, um eine Freigabe zu erhalten. Mein Insignia hat jetzt 104 000km runter und hat nur das "Opelöl" bei den Inspektionen bekommen, 5w-30. Kürzere Wechselintervalle, da bin ich ganz bei Dir, sind Sinnvoll! mfg. https://oel-fuer-opel.de/
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Mein Insi geht Montag zur 6Jahresinspektion/Zahnriemenwechsel, hab schonmal bei der Bremse VA, die Beläge gewechselt. Ist nun wirklich kein Drama. Untere Schraube rausgedreht, Bremssattel hochgeklappt, mit nem Kabelbinder gesichert, fertig. Knapp 105 000km, ein Materialfahrer bin ich nicht. mfg.insignia-b-forum.de/attachment/6487/insignia-b-forum.de/attachment/6488/20240827_120803.jpg
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Wenn die Natur gewollt hätte, dass sich der Mensch schnell und emissionsfrei fortbewegen soll, wären dem Menschen während seiner Evolution Flügel gewachsen! mfg.
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Ich bin ein bekennender Fan vom ACC, im PKW und im LKW über 7,5t. Wie schon gesagt, man muss ihn nicht aktivieren. mfg.
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Da bin ich voll bei dir. Der Zylinderdeckel und Injektoren müssen ohnehin runter, obs dann nur die Kette ist oder noch was anderes ist ein eigenes Thema. Allerdings find ich 2500 dafür dann doch etwas sportlich.
Setz dich mal mit einem guten Motorinstandsetzer in Verbindung und frag was ne Schadensdiagnose kostet. mfg.
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Wie groß der Schaden letztendlich ist, kann erst beurteilt werden, wenn man richtig nachschaut. Da treten natürlich erstmal Kosten auf und man weis nicht, ob wirklich eine Instandsetzung erfolgt. Ein nicht Betroffener, kann da noch so viele schlaue Ratschläge geben, die Entscheidung trifft der Besitzer/Geschädigte. mfg.
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Die einen haben Glück, die Anderen eben Pech! Wenn die Nockenwellen beim Dieselmotor, aus welchem Grund auch immer das Drehen beenden, die Kurbelwelle für einen sehr kurzen Moment aber die Drehzahl hält, gibt es in der Regel Schrott im Zylinderkopf. Hängt eventuell von der Motordrehzahl ab, macht schon einen Unterschieb ob es bei 750U/min passiert, oder bei 3500U/min. Kann bedeuten, krumme Ventile, gebrochene Nockenwellen, oder abgerissene Lagerböcke. Geht von Puh, nochmal Glück gehabt, bis Scheiße das wird teuer. Einige die mal einen Benzin/Z22 Motor in einem Opel Vectra C/Zafira B besessen haben werden die Problematik kennen. Zyl. Kopf runter, überprüfen ob ev. Pleul krumm (Kolbenrückstand messen) und dann entscheiden. Ich persöhnlich würde mich nach einem "gut" gebrauchten kompletten Zylinderkopf umsehen und die Ventilsitze überprüfen/ev. nacharbeiten, plus neue Kette/Spanner, fertig. mfg.
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Meiner geht am 03.09 zum FOH für die 6Jahresinspektion und Zahnriemen. Den Lima.Keilrippenriemen mach ich selber, weil Riemen 54,91€ und 76,30€ Einbau +19% beim FOH. Bei meinem Ersatzteilversorger kostet der Contitechriemen 28€ incl. Märchensteuer, da hab ich die Mehrkosten fürs Motoröl locker raus. mfg.
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20240814_172849.jpg Ist die Abdeckung 20240814_172829.jpg vielleicht mal ins verbotene Buch schauen! mfg.