Beiträge von germantwath

    Eine Kupplung zu verstärken, kann man über Anpressdruck (Druckplatte), oder Vergrößerung der Reibfläche ( Schwungrad/Mitnehmerscheibe/Druckplatte) . Ich gehe mal davon aus das man in diesem Fall, den Anpressdruck erhöht hat, somit sich auch die Pedalkraft erhöht. Im Idealfall, hätte man auch das Verhältnis von Geberzylinder zum Nehmerzylinder anpassen können (Mehrkosten) um die Pedalkraft komfortabel zu halten. Ist halt eine Kosten/Nutzen Entscheidung! mfg.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung


    https://www.kfztech.de/kfztech…/kupplung/betaetigung.htm

    Jeder soll es machen wie er es für richtig hält ! Mein Argument ist halt, Öle und Kraftstoffe haben Heute eine sehr hohe Qualität . Wenn ein Motor/Fahrzeug einen Zusatz zur einwandfreien Funktion benötigt, gibt es Mängel die durch ein Additiv nur Kaschiert (deshalb regelmäßige Anwendung) werden. Mein Ältester arbeitet für ein Labor das sich mit solchen Qualitätskontrollen beschäftigt, bei seinem Dienstfahrzeug zieht er alle 5000km Motorölproben, um Qualität/Verschleiß zu Analysieren. mfg.

    Bei mir dauert es in etwa 12-18 Monate bis ich mich für ein neues Auto entschieden habe, bin kein Schnellschießer! In dieser Zeit informiere ich mich ausgiebig über das Fahrzeug, wäge alle Pros und Contras ab. Nutze auch das Internet, Erfahrungen von anderen Besitzern und wenn ich ein gutes Gefühl habe, kaufe ich. Beim Kauf bin ich nicht Händler/Ortsgebunden, sondern es entscheidet der Preis. Beim Insi (Erstzul. 09.2018/Kauf 08.2019) hab ich mich für die Opel Care 60 Monate entschieden, für zusätzlich 800€. Der Wagen war in den letzten 19 Monaten 3x in der Werkstatt, immer Probleme mit Sensoren im Abgasstrang und alles auf Garantie behoben, ohne jegliche Kosten für mich. Bin aber nicht sonderlich Sensiebel was das Auto angeht, da Kfz-Mech. im Ruhrstand. Mich schert es wenig wenn etwas Knarzt, der Motor zu laut brummt, die Reifen zu laut sind und sonstiges. Er muß mich Zuverlässig und Komfortabel von A nach B bringen und möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen. Das tut der Insignia, mir macht er Spass, mit all seinen Macken. Nobody is Perfekt. Wenn ich an all meine Bekannten denke, mit ihren BMWs, Audis und Mercedes, da ist mir mein Opel lieber. Allein die Wartungs und Reparaturkosten, da ist Opel doch eher Moderat. mfg.

    Ich wollte mit meinem Beispiel eigentlich nur anmerken, der Bioanteil im Dieselkraftstoff sorgt für Verunreinigungen . Beim Benzin sieht das etwas anders aus, da geht es in erster Linie um die Klopffestigkeit (Oktanzahl), bei einigen " KFZ " sind 100 Oktan sogar vorgeschrieben. mfg.

    Diese Additive sind eigentlich zur Reinigung von Kraftstoffanlagen gedacht , früher gab es warscheinlich mehr Verbrennungsrückstände/Ablagerungen (Vergaser) und eventuell Ölkohle im Verbrennungsraum/an Einspritzdüsen. Diese Additive sollten nicht zu oft beigemischt werden, da sie im Ruf standen, zu aggressiv zu sein,Dichtungen/Zylinderkopfdichtungen zu beschädigen. Der Kraftstoff heute ist schon so Hochwertig und in der Regel mit ausreichend Additiven gemischt. Mein Insignia bekommt sogenannte B0 Ware (0% Bioanteil) mit einem Additiv, nennt sich dann " Future Power ", ob das was bringt (Leistung/Verbrauch) kann ich nicht sagen. Aber der Mechaniker der den Dieselfilter gewechselt hat, war der Meinung " der sieht aus wie Neu ". Der Bio-Anteil im Diesel scheint für " Schwebstoffe " zu sorgen, die im Dieselfilter hängen bleiben. mfg.