Beiträge von germantwath

    Grundsätzlich macht es Sinn, bei einer Scheidung die monatliche Belastung zu senken und eine Finanzierung abzulösen. Im Moment sind gute und junge Gebrauchtwagen relativ teuer, also wünsche ich ihm viel Glück beim Verkauf. :thumbup:


    Nun noch ein bischen sarkastischer Humor: Was haben eine Handgranate und ein Ehering gemeinsam, wenn man ihn zieht ist alles zum Teufel ! <X

    Wenn ich ein anders Auto angeschafft habe, egal ob Neu oder gut gebraucht, wird nach spätestens 1000km das erste mal Motoröl geprüft. Wenn nichts fehlt dann bei 3000km,wenn dann noch immer nichts fehlt bei 7000km und bei 10 000km wird sowieso ein Motorölwechsel gemacht. Ich habe noch nie einen defekten Motor, aufgrund von Motorölproblemen gehabt. Lediglich mein Vectra C (Z22SE) hat vom Tage (bei 90 000km) der Umrüstung auf LPG, 0,2l Öl/1000km verbraucht und das hat sich bis zum KM-Stand von 346 000km nicht verändert. mfg.

    Es hat sich noch immer als gut Erwiesen, ab und an mal die Haube zu öffnen und nach dem Rechten zu schauen. Neben Motorölstand, sollten auch Kühlwasser, Bremsflüssigkeitsstand und Keilriemen kontrolliert werden. Ich zum Beispiel, schaue mir Kühlwasserschläuche (Marderschäden) und Luftleitungsverbindungen (Turbo) an, einfach mal einen prüfenden Blick auf den Motor werfen. mfg. ;)

    Na ja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. 60 000km Laufleistung, sind ja nicht wirklich repräsentativ für die Haltbarkeit. So ab 200 000km, ohne wirkliche Probleme, kann man gelten lassen. Meiner hat jetzt grad mal 71 000km runter und abgesehen von den Sonden (alle) im Abgasstrang, bin ich zufrieden. Die Zeit wird es zeigen, ist ja mein erster Diesel überhaupt. mfg.

    Die Leistungsfähigkeit der Batterie, wird unter Belastung getestet. In deinem Fall ist es der Anlassvorgang, da kann die Spannung schon unter 12V fallen. Dafür spricht, nach einer kurzen Fahrstrecke ist alles wieder I.O. , weil das System wieder eine Bordspannung von 14,X Volt (Ladespannung Lima.) registriert. mfg.

    Hmm, wie ich bei meinem Insi die Zusatzfunktionen im Tacho habe freischalten lassen, wurde auch die Motoröltemperaturanzeige freigeschaltet. Der gute Mann der das gemacht hat erklärte mir aber, der Motor hat gar keinen "Öltemperaturgeber", die Öltemperatur wird anhand anderer Parameter " errechnet". :/ Wie schauts, gibt es da einschlägige Erfahrungen? mfg.