Beiträge von germantwath

    Wichtig ist, die Kapazität sollte bei einer "voll" geladenen Batterie geprüft werden. Ein großer Faktor sind auch die Ladezyklen, das kann je nach Typ der Starterbatterie, auch den Unterschied machen. In meinen Motorrädern sind Hawker Odyssey verbaut, sehr Leistungsfähig und lange Lebensdauer, allerdings teuer. ;) mfg.

    Ich habe bei 63 000km die Beläge hinten erneuert, nachdem TÜV und FOH mich auf den Verschleiß aufmerksam gemacht hatten. Wären noch min. für 10 000km gut gewesen, da ich Ersatz da hatte, hab ich sie erneuert. Scheiben sahen top aus und sind innerhalb der Toleranzen. mfg.

    Das sind 22 PS weniger. Würde mich nicht wundern wenn das hier auch der Fall ist. Dann ist es kein Wunder einen Unterschied zu vorher zu merken.

    Die Leistungsstreuung "kann" +/- 10% betragen, bedeutet bei 260PS -26PS=232PS und bei+26PS=286PS, Theoretisch. Deshalb immer vorher/nachher Leistung (dem selben Prüfstand) messen, aber nicht beim Tuner. ;) mfg.

    Wenn nichts kaputt gemacht wurde, müssen die " Nasen " oben die Verkleidung halten. Vielleicht mal Handschuhfach ausbauen und richtig nachschauen. ;) mfg.


    Der plötzliche Tod einer Batterie, ist meist ein " Zellenschluss". Die Leistungsfähigkeit der Batterie nimmt über die Lebensdauer kontinuierlich ab, bei jemandem der seine Batterie häufig "stresst", geht das in der Regel schneller. Ich zum Beispiel schalte nach dem Motorstart sofort S/S ab, sonst hätte ich auf dem Weg zur Arbeitsstelle (35km) 24x S/S. mfg.


    mal die Suchmaschiene fragen = Wie lange hält eine Starterbatterie im Auto. Kann man dann bestimmt nachlesen. ;)

    Motorenbauer/Entwickler lassen ihre Motoren durch Prüfstandsläufe testen, auch die Maximal mögliche Leistung. Die Maximal mögliche Leistung wird dann soweit " gedrosselt " um die Standfestigkeit/Laufleistung zu erhöhen. Im Grunde "entdrosselt" der Tuner nur. Ob jemand den Zugriff auf die entsprechenden Steuermodule entschlüsselt hat, kann ich nicht beantworten. Wenn eine Box verbaut wird gaukelt man den Steuermodulen Messwerte vor, die eventuell die Einspritzzeitpunkt/Einspritzmenge/dauer verändern und erhofft sich dadurch eine Leistungssteigerung.

    Zum Prüfen der Motorleistung vor und nach der Tuningmasnahme, würde ich einen externen Prüfstand nutzen, da die Messwerte beeinflussbar sind. ;) mfg.

    Mein Insignia B ist nun 63 Monate alt und hat 93 000km gelaufen, die Batterie zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Im Moment bin ich eher auf Kurzstrecken (max. 35km 2x die Woche) unterwegs. Ich werde sehen, wie lange sie durchhält. ;) mfg.