Denn Service zurückstellen, sollte man auch Manuell können, genau wie die Bremskolben für die Handbremse. Mal die Suchmaschiene befragen! mfg.
Beiträge von germantwath
-
-
Die Werkstätten bekommen Vorgaben von Opel, hat was mit Gewährleistung zu tun. mfg.
-
Ich bin zwar Kfz-Mechaniker (im Ruhestand), lasse es aber bei meinem FOH (Lehrwerksatt) machen. Hab einfach keinen Bock mehr richtig zu schrauben, einfache Sachen ja (Ölwechsel/Bremsen), aber nach 47 Jahren im erlernten Beruf, reicht es mir. Ausserdem hab ich mein Berufsleben als Mech. für LKW und Baumaschienen verbracht. Bin zwar Geizig, muss auf den € aber nicht achten. mfg.
-
Bei mir steht der Zahnriemenwechsel dieses Jahr im August an, Laufleistung 94 570km/Alter im August 6 Jahre. Hadere noch ein bischen mit mir, mit Antiebskette/Nockenwellen, oder nicht. Deine Fotos haben Eindruck bei mir hinterlassen! Darf ich mir die Fotos Kopieren? mfg.
-
Wenn eine persöhnliche Wahrnehmung wiedergegeben wird, nennt man das Subjektiv. Ich nenne es " Wunschdenken" ! Leistungsmessungen sollten immer auf dem selben Prüfstand vorgenommen werden, weil selbst bei unterschiedlichen Prüfständen gleicher Hersteller, Leistungsschwankungen vorkommen können. mfg.
-
Der Unterschied, einmal die Traglast (97= max 730kg pro Reifen, 101= max 825kg) und dann der Geschwindigkeitsindex (V bis 240km/h oder W bis270km/h). mfg.
-
Eventuell ist er dann noch in der erhöhten Leerlaufdrehzahl, 1000-1100 U/min. Bei meinem ist es jedenfalls so, auch während der Regeneration. mfg.
-
Im Zafira Z22SE habe ich immer "original GM" dexos2 gekauft mit 5-W30 Visko.
Hat auch gerade mal ~5€ der Liter gekostet.
Im Audi Cabrio fahre ich das Fuchs Titan SuperSyn 5-W30
Was sagt eure Werkstatt wenn ihr das Öl selber mitbringt ?
Grüße
Beim Motoröl ist es oft auch eine Glaubensfrage. Opel/GM stellt selber kein Öl her, sondern wird vom Ölhersteller in ein GM Behälter abgepackt. Genauso ist es auch bei Filtern. Ich persönlich hab eine Affinität für Castrolöle! Beim Z22SE in meinem Vectra ist nach Ablauf der Garantie, immer 5w-40 von Castrol aufgefüllt worden. Bis zur Trennung, nach 17Jahren und 346 000km, nie Probleme mit zu hohem (ca. 0,2L) Ölverbrauch und der Steuerkette gehabt. Allerdings, alle 10 000km Motorölwechsel. mfg.
-
Wie lange hält die?
Ich muss sagen mit Motorradbatterien habe ich bisher immer mehr als Glück gehabt. In meiner SV hat die originale knapp 10 Jahre, bis zum Verkauf, gehalten und der ZX10R kommt die Originale jetzt schon ins 13. Jahr und macht noch keine Probleme.
Bei den PKWs musste ich bisher auch selten wechseln. Aber die fahre ich auch nicht so lange wie die Mopeten.
In meiner S, 16 Jahre. Allerdings ist bei allen Fahrzeugen, die nicht regelmäßig bewegt werden, ein FriTec ein Lade/Ladungserhaltungsgerät angeschlossen. Im Insignia B, ist noch die Werksseitig verbaute Batterie drin (im Sept.23/5 Jahre alt) und die tut was sie soll. Jetzt bei 10° minus (parkt im Freien), null Probleme. Wird nicht täglich gefahren und selten mehr als 35km am Stück. Deshalb liegt ein selbstgebautes Fremdstartkabel im Auto, man weis ja nie. Als Ex-Kfz-Mech. ist man halt Pragmatisch. mfg.
-
Tja was soll ich sagen, mir wäre die Tasche zu klein. Ich habe eine Plastikbox mit Deckel im Kofferraum, für den Notfall! Um bei ner Panne zu helfen, oder auch Hilfe zu bekommen. Fremdstartkabel, Abschleppseil, etwas Werkzeug (https://www.louis-moto.com/de/…r_article_number=10009881) , 1l Motoröl und 1 L Kühlerfrostschutzmix. Als Ex- Kfz-Mech. tickt man wohl anders. Mir würde es im Leben nicht einfallen, Putzzeug mitzuschleppen. mfg.