Rascall9999, keine Anlage ist zu 100% dicht, etwas Schwund gibt es immer. Speziell wenn es ein Gas ist, nicht umsonst wird ein Kontrastmittel zum "Lecksuchen" beigegeben. Der Kompressor in meinem Vectra C ist nach 16 Jahren und 320 000km, vorn am Simmering undicht geworden (wahrscheinlich Lagerverschleiß). Seit ich Klimaanlagen in meinen Autos habe, werden sie alle 2 Jahre gewartet, beim Bosch-Dienst meines Vertrauens. Kann aber jeder halten wie er will. mfg.
Beiträge von germantwath
-
-
Gott sei Dank, bin ich Dumm und Stark! Genaue Anzugmomente brauch ich nur für Schraubverbindungen unter 14mm und bei Leichtmetallgewinden. mfg.
-
Sinn macht es, bei einem FOH in der Nähe einen Kostenvoranschlag für das erneuern des Zahnriemen machen (geht auch per E-mail mit Angabe der FIN) zu lassen. A. wird dann genau aufgeführt, welche Arbeiten notwendig sind und B. welche Lohn/Ersatzteilkosten entstehen. Dann kann man immer noch eine Werkstatt suchen, die es eventuell Kostengünstiger macht. Alle anderen Mutmaßungen/Schätzungen sind für die Katz, da es sehr starke regionale Schwankungen gibt. mfg.
-
Dein FOH macht Getriebespühlungen???
Die wollen und können doch bei Wartungsfreien Systemen keine Hand anlegen.
So die Aussage meines FOH's ...
Aber Danke für die Details!
Das werde ich herausfinden, März/April wird ein Termin gemacht und dann wird genau aufgepasst wie es abläuft.
-
Euch ist schon klar, eine weitere Kapselung des Motors kann zu etwas höheren Temperaturen, im Motor führen. Man sollte die Kühlwirkung einer Ölwanne im Luftstrom, nicht unterschätzen. Ich fahre seit fast 6 Jahren ohne Spritzschutz durch die Gegend und mein Motor ist normal sauber/dreckig. Es sei denn, man ist viel abseits befestigter Strassen unterwegs (Landwirte/Jäger), dann würde solch ein Spritzschutz Sinn machen. Aber solche Leute bevorzugen SUVs! mfg.
-
Ich bin ja mit meinem Insignia B auch kurz vor 100 000km und möchte eine Getriebeölspülung machen lassen. Habe mir auch schon einen Kostenvoranschlag (FOH/29356 06.2023) machen lassen, 603,57€ incl. Steuer. Auf meine Frage wie die Spülung vorgenommen wird, war am anderen Ende erstmal Ruhe. Da es an unserem Getriebe keine Anschlüsse zum Spülen gibt, muss ja über eine andere "Anschlussmöglichkeit" ins System gegangen werden. Getriebeölkühleranschlüsse/Adapter vorhanden? Werde im März/April auf den Opel-Händler zugehen und explizit den Arbeitsablauf im einzelnen besprechen.
Es wurden 23,00 AW / 262,20€ , für die Arbeitszeit berechnet. Plus Reiniger 1x / 35,00€, 1x Additv / 38,00€ und 10 Liter Öl / 172,00€ . Plus Mehrwertsteuer.
-
Wie gesagt, Diesel ohne Bioanteil muss an der Tanksäule als B0 Ware deklariert werden. Da ich nicht bei Aral tanke, kann ich dazu speziell nichts sagen. Werde aber mal darauf achten. mfg.
-
....einerseits steht es auf der FAQ Seite von ARAL und dann gibt es dazu noch bei MOTOR-TALK jemanden, der das Kundcenter bei ARAL angeschrieben hat
Dann muss auf der Tanksäule stehen " B0 " anstatt B7 , der einzige Anbieter bei uns, ist die Firma Hoyer, dort nennt sich der Kraftstoff "Future Power Diesel" und ist mit einem " Additiv" versehen. mfg.
-
https://www.rameder.de/trail-t…03_PLA_Elektros%C3%A4tze_[Desktop]_[Marke]&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI263mzYiMhAMVxKuDBx2r0AosEAQYASABEgJRofD_BwE
So wird es im Netz angeboten/ Universal Kabelsatz ! Alternativ, beim FOH nachfragen. mfg.
-
Da muss jeder für sich den richtigen Ölwechselintervall finden, Werksseitig sollte max. 30 000km, aber min 1x im Jahr. Da ich meine Fahrzeuge lange fahre, wird alle 10 000km Öl/Filter gewechselt. Nach Ablauf der Garantie mache ich das selber, die Kosten für Filter und Öl sind überschaubar. mfg.