Beiträge von vizeweltmeister

    Reicht schon eine Undichtigkeit im ansaugsystem , nicht richtig funktionierendes AGR oder Loch im Differenzdruckschlauch. Dann rußt es mehr und Zack DPF voll.

    Dann hat man Werkstätten die einem ein neuen DPF andrehen wollen obwohl es eine Reparatur von paar Euro ist


    Heutzutage geht kaum einer auf Fehlersuche

    Du kannst mir aber nicht weis machen das bei jedem der DPF Probleme hat , die Keramik zusammen gefallen ist.


    Da hilft bloß Ausbauen und gucken, und wenn er heile ist ab zur Reinigung.


    Und DPF hat schon immer Probleme gemacht und die Mehrheit liegt am Falschen Fahrprofil und viel zu untertourig fahren.

    Dann hast du wohl noch nicht mitbekommen was da momentan so los ist. Die Dinger sind durch. Kaputt. Fehlkonstruktion könnte man sagen.

    Ganz schlimm bei Ford aber zB auch die Insignia B scheinen stärker betroffen zu sein.


    Teilweise kommen die Leute nicht durch den ERSTEN TÜV.

    Reinigen Freibrennen usw bringt in dem Fall nichts mehr.

    Du meinst vergammelt , Durchrostet ? Nein davon hab ich noch nichts gehört. Wäre mir auch neu.

    Wenn das so ist, die betroffenen Stellen schweissen lassen ( fals möglich) und dann zum Reinigen. Wird immernoch billiger als 3000€.


    Die Funktionsweise des DPF kann nicht Kaputt gehen

    Falsch. Das hat absolut nichts mit dem Notbremsassi zu tun. Der kennt nur an oder aus (HB MY17 S122) . Was du meinst, wird der Auffahrwarner sein; der wird damit gesteuert, weswegen er bei allen Fahrzeugen vorhanden ist, und man den Schalter nicht als Indiz für einen ACC nutzen kann. Bei Fahrzeugen mit ACC wird hier aber auch gleichzeitig der Sicherheitsabstand eingestellt (HB MY17 Seiten 193/199). Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, ich nutze den Schalter sehr oft im ACC-Modus.

    Dann eben die Empfindlichkeitseinstellung des Auffahrwarners ( Kollisionswarner ) für den Notbremsassistent . Man kann ja auch Erbsen Zählen

    Also ich hätte an eurer stelle den DPF zum Reinigen geschickt . Ein neuer ist bloss abzocke. Mit dem richtigen Fahrprofil und Technisch funktionierendem Motor ist das vollkommend ausreichend.

    Mal eine bescheidene Frage. Was für Reifen sind drauf ? Kannst du diese mit Sicherheit ausschliessen ?

    Meine Winterreifen waren diesen Winter so laut, das ich auch vom Radlagerschaden ausgegangen bin. Habe dann vor 2 Wochen meine Sommerreifen montiert und ruhe ist. Man war ich erleichtert.

    Prüfe das mal