Hallo!
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mit meinem Insignia B 1.5l 140 PS, Bj 04/2018 das selbe Phänomen habe.
Ich habe den Wagen vor ca. 2 Monaten gekauft und seit dem ca. 1500 km gefahren (jetzt gesamt ca. 29.500 km).
An sich ist das ein ziemlich schwer nachzuvollziehender "Fehler", da er wie hier schon beschrieben nicht immer genau zu reproduzieren ist, zumindest bei normaler Fahrweise.
Wenn man den Wagen aber auf einer geeigneten Fläche einfach immer rechts herum im Kreise Fahren kann (Bei mir zb. ein verlassener Flugplatz, aber ein größerer leerer Parkplatz sollte es auch tun). Dabei reicht auch der erste Gang (zumindest bei meinem Fahrzeug) und dann mal die Kupplung erfühlt, kann sehr gut spüren, dass sich der Drückpunkt fortlaufend ändert. Ich vermute so könnten auch andere betroffene, oder solche die es noch nicht wissen, herausfinden, ob ihr Insignia das gleiche Problem hat.
Mein Wagen steht jetzt wieder beim Verkäufer, der den Fehler mittlerweile auch nachvollziehen konnte, ihn mir jetzt aber als "normal" verkaufen will. Denn, und das ist besonders interessant (!), auch ein anderer Insignia vom Händler, welchen er mal zum Vergleich gefahren hat, hat genau das gleiche Problem! Nur dort nicht ganz so stark.
Der Händler will die Kupplung nun nochmal entlüften und meint nicht mehr für mich tun zu können.
Ich vermute ich muss mich dann einfach nochmal an eine andere Werkstatt wenden. Denn mit dem Wissen oder der Vermutung weiter zu Fahren, dass die Kurbelwelle Spiel hat, fällt mir recht schwer!
Vllt. kann ja jemand anders aus dem Forum auf die oben beschriebene Art und Weise sein Auto ebenfalls nochmal auf diesen Fehler überprüfen? Da nicht nur mein Wagen und die beiden anderen Beispiele aus dem Forum betroffen sind, sondern ebenfalls der Vergleichswagen vom Händler, könnte hier ja tatsächlich ein größeres Chargenproblem vorliegen, was nur kaum jemand mitbekommt.
Vielen Dank,
Micha