Beiträge von Scotty

    Doch. Hatte das Problem beim 8 AT auch schon mehrfach gelesen.

    Hab jetzt den mikroschalter bestellt und baue den dann mal in den alten schaltblock ein. Angeblich soll der dann 100000 schaltvorgänge abkönnen. :huh::)

    Wenn du mir die Bestellnummer mitteilen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Es gibt ja tausende Varianten davon. Ich habe einen Insi B Sports Tourer, 2,0 CDTI Diesel 170PS 8AT, Bj 09/2017. Schönen Abend nach Rostock 8)

    Es brauch nichts neu angelernt werden. Stecker ab und wieder ran und alles funktioniert auf Anhieb.

    Das ist ja schon mal gut !

    Ich habe diesen Monat den kompletten wählhebelblock gewechselt. ( nach 55000 km) Ersatz ( knapp 350€) im inet bestellt und selbst gewechselt. Arbeitsaufwand ca. 2 std.

    Nun suche ich mir den Microschalter neu raus und repariere den alten Block . Als evtl. Ersatz mal.

    Bei mir sind es gerade mal knapp 67.000Km, da macht der Wahlhebel schlapp. Auf welcher seriösen Seiten kann man den Wahlhebel im inet bestellen?

    ...das ist ein "dödeliger" Taster und keine "Cray", was soll da angelernt werden? Du könntest es auch mit einem Kippschalter in der Konsole brücken und Deinem Steuergerät wäre es so was von egal!;)

    Sorry, aber ich bin nicht so vom Fach. Um den Taster zu wechseln, muss man ja wohl den ganzen Wahlhebel ausbauen und wohl dann auch diverse Stecker ziehen, damit man das Ding auf die Werkbank bekommt. Daher meine Frage, ob nach Einbau (und Wiederverkabelung) das Teil neu angelernt werden muss. Viele Autos vertragen heutzutage nicht mal mehr den Wechsel einer Starterbatterie ohne Neuanlernung danach !

    Hallo Klaus,

    zunächst Danke für die vielen Infos / Tipps / das Video.

    Muss der Wahlhebel nach Wiedereinbau neu angelernt werden? Oder kann ich ihn ausbauen, diesen blöden Mikroswitch austauschen und wieder einbauen, ohne das die Elektronik / Steuergerät rumzickt?

    weisst du das nicht wie man das auto verschließt ? ^^

    hast doch ne fernbedienung oder ?! zack ist der kasten zu, wenn es länger dauert sich nen neuen schaltbock oder microschalter zu besorgen dann noch batteriekabel ab und ruhe ist im dom. und auf geht der ofen genauso leicht wieder. blindkappe am griff ab und mit dem schlüssel aufgeschlossen. da gibts kein problem...

    Heute probiert, das Auto mit Fernbedienung zu verriegeln, wenn die Meldung kommt. PUSTEKUCHEN! Nix war's. Er hupt mich an und im Display steht die Meldung "Aktion erforderlich......". Auch nicht auf Stellung R oder N. Es ist zum ;(. SiggiBM 76 hatte wohl recht.

    Daran scheint es nicht zu liegen....Immer nur wenn es warm draußen ist. Wenn es kalt ist funktioniert es ohne Probleme. Man kann sagen, von Oktober bis Ostern geht es....?

    Das ist ja "super", so einen Fehler kann ja immer "gebrauchen". Mein Hebel zickt bei allen Wetterbedingungen, mal 3 Wochen nicht, mal 4x am Tag, bei Sonne, Regen, Nebel, Schnee, -15°C oder +26C (wie heute) usw.... . GM Elektronikschrott ab Werk

    Schaltbock wurde getauscht. Trotzdem geht es hin und wieder nicht. und wenn du grade auf dem Parkplatz stehst krame ich nicht unter der Haube rum um die Batterie zu trennen. Und manchmal dauert es ne halbe Stunde bis er aus geht....

    was hat den der Tausch gekostet?

    Hallo ins Forum,

    auch bei mir genau derselbe "Sound" beim Kaltstart, gerade jetzt im vergangenen Winter. Wenn es über 5°C draußen waren, war Ruhe. Der FOH hat sich die Sache angeschaut, Riemen demontiert und jede Rolle gedreht. Die Umlenkrolle soll etwas "rauer" laufen und dort wäre etwas Fettaustritt zu sehen. Habe mich seit dieser Diagnose mit Opel und deren Flexgarantie gestritten, Opel lehnt Garantieabwickliung ab, auch keinerlei Kulanz (Insignia B 2,0 CDTI 170 PS AT8 Sport Tourer Bj 09/2017, 69.000Km). Bis gestern war das Geräusch nicht mehr vorhanden, heute, bei 26°C draußen, fing es wieder an und wurde beim Beschleunigen zu einen helleren fauchen, was man aber nur gut hört, wenn man gerade z.B. nahe an einer Mauer, Hauswand etc vorbeifährt und das Beifahrerfenster offen hat. Beim sachte Beschleunigen bleibt es ruhig (oder ist so leise, dass man es gar nicht mehr hört).


    Hier wurde wohl Schrott ab Werk verbaut! Was sind 69.000Km Laufleistung für einen Diesel???