Ist mir auch schon aufgefallen das die 8 Gang Automatik im manuellen Modus runter schaltet wenn man ordentlich Gas gibt.
Das er 2 Gänge runter schaltet wird an dem hohen Gewicht und dem dadurch starken Gas geben liegen.
Und das anschließende Schaltchaos liegt sicher daran das du genau an einem Punkt zwischen Drehzahl und Last bist bei dem die Elektronik nicht genau weiß was sie machen soll.
Ich gehe davon aus, das die angesprochenen Drehzahlen von Scotty sich nicht in dem von dir beschriebenen Grenzbereich befindet. Selbstschutz des Motors ist natürlich ein Override. Hier geht es aber um die Komfort-Zone des Motors, wo die Automatik im Manuellen Modus nicht schalten sollte - sonst braucht man keinen Manuellen Modus.
Richtig, weder toure ich den Motor hoch noch runter im manuellen Bereich. Ca 2200 U/Min sollten für die besagte Steigung locker reichen, zumal das größte Drehmoment bei ca. 1750 U/Min liegt. Wie schon geschrieben, zog der 30PS schwächere Passat das Gespann dort im 5, Gang problemlos hoch, für den 6. war es zu knapp. Ich denke auch, dass der verdammte Adblue Mist und die Abgaswertemessung an den 3 NOX Sensoren (wovon schon 1 den Dienst quittiert hatte) zu der Hochschalterei betragen, um die Abgaswerte zu verbessern. Wir retten ja damit die Welt