Es geht mir um die automatische Handbremse, oder wie es im Neudeutsch so schön heißt Auto-Hold!
Geht mir genauso. Ich fahre als Zweitfahrzeug einen Sharan Bj 2017. Mal abgesehen davon, dass das DSG wirklich genial schaltet, im Vergleich zur eher ruppigen 8Gang-Automatik von Opel, vermisse ich dieses Detail enorm.
Besonders in der Stadt, wo man öfters mal halten muss, ist eine solche Halteautomatik sehr praktisch und war für mich eigtl State-of-the-Art, ich war dann doch etwas verwundert, als ich bemerkt hatte, dass Opel dieses Feature nicht hat (der Verkäufer kannte es nicht einmal).
Kleinigkeit aber dennoch nervig ist der scheinbar sehr kleine Tank für die Scheibenwaschflüssigkeit. Ich musste die letzten Monate ca 1x wöchtl. nachfüllen. Ich schätze den Inhalt auf knapp 2.5L, mehr passt da nicht rein. Nebenbei sind die altmodischen Waschdüsen mit 3 Strahlrichtungen je Düse sehr altbacken. Ich habe hier Ersatz von GM bestellt bzw über einen Händler (e-Bucht) in den USA. Witzig nur, dass das Teil in DE hergestellt wird.
Auch nervig ist, dass man die Kofferraumklappe beim Grand Sport nicht über die Fernbedienung öffnen kann. Nicht nur, dass Opel die Visualisierung der Sensor-Heckklappe mit einem GS auf diversen Videos vorgestellt hat, obwohl es dieses Extra nur für den Grand Tour gibt, kann man nicht einmal die Klappe zumindest per Fernbedienung entriegeln.. Im Winter greife ich nun zweimal an die verdreckte Kofferraumklappe. Solche Details nerven mich echt massiv.
Über die induktive Ladeschale fange ich erst gar nicht an zu schreiben, das Dilemma kennt man ja. Schade dass Wireless Carplay noch nicht unterstützt wird. Generell ist das Multimedia-Setup von GM im Jahre 2021 doch etwas eingerostet. Auch wenn das Makeover im Vergleich zum Vorfacelift doch schon einige Besserungen gebracht hat, so ist doch einiges auf Strecke geblieben. Klangbild mit dem Werks-Setup ist eher mau. Bose habe ich mir damals nicht geleistet. Im Nachhinein wäre das vllt eine Option gewesen. Aber auch hier, im Vergleich zum Sharan mit orig. Dynaudio-Paket, sind da Welten dazwischen.