Ich weiß ja nicht, was der Kollege hier mit seinen Bremsen macht, aber wenn ich jede Bremse, von jedem Auto, in den thermischen Tod schicke, fahre ich entweder die falschen Autos für mein Fahrprofil oder aber ich habe falsche Erwartungen an die von mir gekauften Autos…
Klar, man kann mal in den Grenzbereich gehen, aber ein Opel Insignia ist wohl definitiv kein Auto, welches dafür gebaut wurde, um ständig im Grenzbereich bewegt zu werden…
Und dabei spielt es keine Rolle, ob das ein GSi oder ein OPC ist…so eine Fahrweise ist immer Materialmord…aber jeder, wie er mag…
Servus Tommy!
Der Kollege (damit bin wohl ich gemeint) macht mit seinen Bremsen bzw. mit seinem Insignia nicht mehr als fahren, davon 30% Autobahn, 40% Land und 30% Stadt.
Vorab, ich bin kein Freund von Vorverurteilung und habe hier schlichtweg nach Gleichgesinnten gefragt und nicht nach Schuldzuweisungen.
Das KFZ wird als Firmenfahrzeug genutzt, wurde auch von meinem Arbeitgeber gekauft und wird dementsprechend auch anständig gefahren. Abgesehen davon ist auf österr. Autobahnen auch nur max. 130km/h erlaubt, hier und da vllt mal 10-15km/h mehr.
Kurzes Update zum Problem:
Die ersten Scheiben wurden wie erwähnt bei 10tkm gewechselt, dann ein weiteres Mal bei 20tkm und zu guter Letzt nochmals bei 31tkm, immer mit dem gleichen Fehlerbild (Taumelschlag über der Normgrenze und deutlich spürbar). Aktuell bin ich bei knapp 40tkm und siehe da, das Problem ist wieder da.
Beim letzten Tausch wurde ich auf einen leichten Höhenschlag bei den nicht orig. Winterreifen hingewiesen, weshalb ich mit der erneuten Reklamation auf den Wechsel auf die orig. Sommerfelgen gewartet habe. Wie erwartet liegt der Fehler aber nicht bei den Reifen.
Ich bin schon einige Fahrzeuge gefahren, auch diverse Hersteller. Aber solche Probleme hatte ich bisher nie. Dass die Bremsen bei meinem Ford Galaxy nach 60tkm defekt waren, ging für mich in Ordnung. Aber dass ich nun alle 10tkm beim Opel Vertragshändler stehe und das gleiche Problem immer wieder auftritt, das macht mich echt ratlos.
Lustigerweise hatte der Geschäftsführer des Autohauses das gleiche Problem mit seinem neuen Insignia, hier war das Problem aber angeblich nach dem Tausch der Bremsen weg. Allerdings wurde das Fahrzeug kurz nach der Reparatur verkauft.
Falls also jemand hilfreichen Input hat, bin ich gerne offen dafür. Falsche Schuldzuweisungen helfen allerdings niemandem weiter.