Hallo, ich hole mal das alte Thema wieder hoch, weil das Zitat hier genau zu dem passt, worum es mir geht.
Wir waren nämlich sehr froh, diese Rädertauscherei zweimal pro Jahr hinter uns gelassen zu haben. (Hauptmotiv!)
... ich habe momentan zirka noch ein halbes Jahr den A Insi und habe auch die Goodyear Vector 4 Seasons in 225 / 55/ 17 Zoll und muß sagen, das es ein sehr guter Reifen für Normalfahrer ist. Das einzige was er überhaupt nicht ab kann ist so eine Extrehitze wie letzten Sommer, der wird quasi gekillt. Ansonsten hatte ich auf meinem A nur diesen Reifen und war und bin sehr zufrieden mit dem Reifen,
... und der letzte Sommer, der" Killer", die sind mal richtig platt. Gefahren mit den Reifen alltäglich Arbeit hin und zurück, 2 mal weitere Strecke in Urlaub und paar kleinere Sachen am WE. Also ich finde die Goodyear fantastisch.
Genau das war auch mein Eindruck bei den Reifen auf unserem A. Die GY4S sind im Sommer zu wenig geeignet für präzises Lenken bei engagiertem Fahren. Sonst shcon auch im Sommer gut, aber da schmieren die etwas, ja nur etwas aber für mich schon unangehm, weil ich besseres gewöhnt bin und beim Fronttriebler mit seinem Schieben vorne rüber in Kurven dann doch merkbar.
Im Winter hatten wir nie Probleme, weil a) nie wirklich Winter war und b) wir in Brandenburg ja kaum Steigungen und/oder scharfe Kurven haben.
Trotzdem dachte ich bisher, würde ich jetzt beim B dann zum Herbst wieder auf GJR wechseln, ob nun wieder vorzugsweise GY4s oder doch den VredesteinQ5 sei dahin gestellt.
So nun die Fragen:
Soll ich doch wieder Winterreifen besorgen (18") nur mit dem eigentlichen Hintergrund im Sommer ja echte Sommerräder fahren zu wollen? Sprich: sollte man im Sommer bei diesem Auto doch besser bei dem 20" Serienrad (Conti) bleiben?
Oder die neuen 18" Felgen mit GJR versehen?
Und die jetzigen serienmäßigen 20"Sommerräder dann verkaufen?
Oder nicht verkaufen, sondern Oktober bis April einlagern und die GJR dann für Mai bis September einlagern?
Also so tun, als ob die GJR Winterreifen wären? Auch irgendwie seltsam.
Aber Vorteil wäre, man könnte die Sommerräder später ggf. dann doch noch verticken.
Die Opelfelgen behalten und nur die Gummis tauschen, weil wir ja die Räderwechselei nicht mehr wollen ist wohl wegen 20" weniger gut? Oder?
Da bliebe dann der Quatrac Pro, der ist nicht so gut wie der Quatrac5.
Oder Michelin CC2. Erfahrungen? Kriegt man real die Sommer-Contis alleine verkauft?
Keine Angst, ich erwarte nicht, dass ihr mir hier eine fertige Handlungsanweisung gebt, sondern erhoffe nur den einen oder anderen Denkanstoß.
Hat ja noch Zeit den Sommer über. Und ich werde jetzt auch erstmal ne Weile weg sein.