Beiträge von Insignibu

    Auch wenn es hier ja eigentlich um die Gummis geht, geht es ja auch um Ganzjahr.

    Daher möchte ich mal die Frage erweitern:

    Wie tauglich für den Winter sind denn die serienmäßigen 20"-Felgen, mit den fünf glanzgedrehten Doppelspeichen? Macht Opel da eine richtige Schutzschicht drauf?


    Denn das wäre für mich schon relvant. Ich habe in Erinnerung, dass früher mal bei einem anderen Auto solche Felgen dann wohl durch das Salz angenagt wurden. Und wurde auch woanders schon im Netz geschrieben.


    Damit wäre dann meine Idee die jetzigen Felgen mit GJR zu bestücken für die Tonne. Richtig?

    Nachtrag: ich wundere mich immer. Wenn ich an der Ampel stehe und neben mir steht ein großer SUV wie z.B. Touareg oder Q7 oder GLC mit Ganzjahresreifen im Winter....Wenn ich so viel Geld für ein schönes Auto ausgebe würde ich bei den Reifen nicht sparen. Ich denke, erst dann kann so ein Gefährt auch seine Vorteile im Winter erstvollausspielen...

    Einerseits fahren doch diese Leute solche Autos nicht um deren Potential auszuschöpfen, sondern weil es Mode ist, weil sie protzen wollen, weil sie sich dann sicherer fühlen oder usw...


    Andererseits geht es bei vielen nicht um das Sparen, sondern um das nervige Umschraubenlassen zweimal jährlich. Das ist so ätzend.


    Und noch etwas kommt hinzu. Nämlich die geringe Jahresfahrleistung und das bei zwei Radsätzen keiner von beiden abgefahren wird, sondern beide alt und hart werden. Bei GJR wird der eine Satz auch wirklich verbraucht und dann bevor er zu sehr gealtert ist, gibt es einen(!) neuen Satz.

    Der Trick ist, man muss den FOH auf die Idee bringen, zufälligerweise einen genau so konfigurierten Vorführer zu bestellen, wie man selbst ihn gerne hätte. Der wird dann auch nicht an exponierter Stelle positioniert, sondern in der letzten Ecke. Da werden denn pro forma von dir und dem Verkäufer (und vielleicht noch einem anderen) eine Probefahrt mit gemacht und dann nach den erforderlichen Wartewochen wird es deiner.

    Ist zwar kein Jahres wagen aber fast und für beide (gerade finanziell) eine sehr vorteilhafte Lösung.

    Hatte ich bei meinem A so gemacht (wir waren selbst die einzigen Fahrer gewesen)

    und hätte es auch beim B wieder so gemacht, wenn die Bestellpolitik, Auslieferungsproblematik usw. mich nicht zu anderem Vorgehen gezwungen hätten.

    Ja, Bernhardt , hast recht.

    Ganz normaler Elektroniksch.....


    Wenn ein Aufzug Prozessor gesteuert ist, nehme ich die Treppe :thumbsup:

    Und dann traust du dich ein so aktuelles Auto zu fahren? 8| :saint:


    Was ich noch vergessen hatte: Ich wollte nämlich nicht nur den Ventilator höher stellen, sondern auch A/C einschalten.

    Aber das ging nicht, solange dieser Bildschirm völlig gesponnen hat.

    Überhaupt die Meldung Klimatisierung ist aus und gleichzeitig wird die Schaltfläche angezeigt, wonach es ein ist, aber die Schaltfläche ist nicht schaltbar 8o

    Dann waren zwar alle sichtbar, aber alle nicht schaltbar...


    Ich finde auch die hardware-Taste "Climate" unten völlig dämlich.

    Denn entweder der Bildschirm ist aus, dann kann man unten drücken und es nutzt einem Null.

    Oder der Bildschirm ist an, dann kann ich auch gleich auf die virtuelle Klima-Taste "touchen".

    Also ich schaffe selbst bei meinem kleinen Auto den Wechsel der Räder mit allem drum und dran(!) nicht unter einer Stunde.

    Mein eigentliches Hobby ist der Garten nicht das Auto.

    Und beim Insignia mit den Riesenrädern würde ich es auch das Autohaus machen lassen. Und dann auch gleich die Räder da einlagern lassen.

    Aber dann mit hinbringen und abholen oder dort warten sind es noch mehr eine Stunde.

    Und den Termin muss man (sprich meine Frau) sich dann auch erst wieder freihalten.

    deswegen ätzt uns das ja so an. Spontan läuft sowas bei uns gar nicht.

    Danke für die Antworten. Ich grübel noch :/ :)

    Hatte ihr das schon mal, dass auf dem touchscreen in der Mitte die Temperatur für den Innenraum in Fahrenheit angezeigt wurde?

    (Könnte man das irgendwo einstellen?)


    Als wir gestern (wieder) losfuhren wollte ich den Ventilator höher stellen. Vom Geräusch her lief danach auch schneller. ABER!

    Auf dem touchscreen (Multimedia Navi Pro) kam die Meldung Klimatisierung ist aus.

    Dann war da noch ein virtueller Schalter für an/aus und da war der gelbe Balken erleuchtet, also an.

    Es war NUR dieser eine virtuelle Schalter zu sehen.

    Die Uhrzeit wurde angezeigt, aber bei der Außentemperatur war -/-.

    Dann habe ich es irgendwie geschafft, dass doch der ganze Klimabildschirm angezeigt wurde.

    Ging nicht gleich, war nicht logisch nachvollziehbar.

    Und dann stand da die Innentemperatur in vermutlich Fahrenheit.

    Unten an den Drehknöpfen war weiterhin Celsius.

    Ich glaub oben war 68° (die Fahrenheit war unsere Vermutung) und unten 20°C. Kurz angehhalten und Motor aus und wieder an, nutzte nichts.

    Erst nachdem ich angehalten hatte, Motor ausgeschaltet und länger gewartet hatte

    (man hört die Sicherheitsschließung der Benzinzufuhr und das Fahrerdisplay geht dunkel)

    ging es nach dem Neustart wieder normal. Auch später dann trotz allem erstaunlicherweise normal.


    Bekannter Fehler? Oder haben wir da einen neuen bug der software ausgegraben?

    Wir werden jetzt wohl anfangen eine Art Tagebuch zu führen. Und ich habe meiner Frau gesagt, sie müsste dann eigentlich immer Fotos davon machen.

    Hallo, ich hole mal das alte Thema wieder hoch, weil das Zitat hier genau zu dem passt, worum es mir geht.

    Wir waren nämlich sehr froh, diese Rädertauscherei zweimal pro Jahr hinter uns gelassen zu haben. (Hauptmotiv!)


    ... ich habe momentan zirka noch ein halbes Jahr den A Insi und habe auch die Goodyear Vector 4 Seasons in 225 / 55/ 17 Zoll und muß sagen, das es ein sehr guter Reifen für Normalfahrer ist. Das einzige was er überhaupt nicht ab kann ist so eine Extrehitze wie letzten Sommer, der wird quasi gekillt. Ansonsten hatte ich auf meinem A nur diesen Reifen und war und bin sehr zufrieden mit dem Reifen,


    ... und der letzte Sommer, der" Killer", die sind mal richtig platt. Gefahren mit den Reifen alltäglich Arbeit hin und zurück, 2 mal weitere Strecke in Urlaub und paar kleinere Sachen am WE. Also ich finde die Goodyear fantastisch.

    Genau das war auch mein Eindruck bei den Reifen auf unserem A. Die GY4S sind im Sommer zu wenig geeignet für präzises Lenken bei engagiertem Fahren. Sonst shcon auch im Sommer gut, aber da schmieren die etwas, ja nur etwas aber für mich schon unangehm, weil ich besseres gewöhnt bin und beim Fronttriebler mit seinem Schieben vorne rüber in Kurven dann doch merkbar.


    Im Winter hatten wir nie Probleme, weil a) nie wirklich Winter war und b) wir in Brandenburg ja kaum Steigungen und/oder scharfe Kurven haben.


    Trotzdem dachte ich bisher, würde ich jetzt beim B dann zum Herbst wieder auf GJR wechseln, ob nun wieder vorzugsweise GY4s oder doch den VredesteinQ5 sei dahin gestellt.

    So nun die Fragen:

    Soll ich doch wieder Winterreifen besorgen (18") nur mit dem eigentlichen Hintergrund im Sommer ja echte Sommerräder fahren zu wollen? Sprich: sollte man im Sommer bei diesem Auto doch besser bei dem 20" Serienrad (Conti) bleiben?


    Oder die neuen 18" Felgen mit GJR versehen?

    Und die jetzigen serienmäßigen 20"Sommerräder dann verkaufen?


    Oder nicht verkaufen, sondern Oktober bis April einlagern und die GJR dann für Mai bis September einlagern?

    Also so tun, als ob die GJR Winterreifen wären? Auch irgendwie seltsam.

    Aber Vorteil wäre, man könnte die Sommerräder später ggf. dann doch noch verticken.


    Die Opelfelgen behalten und nur die Gummis tauschen, weil wir ja die Räderwechselei nicht mehr wollen ist wohl wegen 20" weniger gut? Oder?

    Da bliebe dann der Quatrac Pro, der ist nicht so gut wie der Quatrac5.

    Oder Michelin CC2. Erfahrungen? Kriegt man real die Sommer-Contis alleine verkauft?


    Keine Angst, ich erwarte nicht, dass ihr mir hier eine fertige Handlungsanweisung gebt, sondern erhoffe nur den einen oder anderen Denkanstoß.

    Hat ja noch Zeit den Sommer über. Und ich werde jetzt auch erstmal ne Weile weg sein.

    Hängt natürlich davon ab, wer den Gutachter beauftragt. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem FOH hast, bzw., dem Werkstattleiter dort, dann nichts als wie hin zu dem und er wird für dich das Beste rausholen. Oder du hast jemand, den du kennst und aus deiner Sicht das Gutachten schreibt. Mit "aus deiner Sicht" meine ich, dass er so repariert wird, dass man ihn auch gerne weiter fahren möchte. Ich würde es davon abhängig machen wieviel der Schweller und ob die B-Säule auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Der Gutachter, den die Versicherung bezahlt, die dann alles finanziell regeln muss, der Gutachter wird eher weniger zu deinen Gunsten rechnen. Dann wird das Auto so repariert, dass es wieder gut aussieht, aber du es unter Umständen nicht weiter fahren möchtest.

    Als ich von Billigdiesel und Superduperdiesel schrieb ging es doch nicht um Billigtankstellen.

    Da war gemeint, dass es zwei(!) Sorten an einer(!) Tankstelle gibt. Und der teure edle Saft anders ist.

    Das der dortige billige Diesel einen Unterschied zu dem einen einzigen Diesel an einer Billigtankstelle hätte, wurde doch gar nicht behauptet.